Töging: Brandanschlag auf Doppelhaus – Tatverdächtige festgenommen
Zuletzt bearbeitet am: 13.12.2010
TÖGING AM INN, LKR. ALTÖTTING. In der Nacht von Sonntag, 14.11.2010, auf Montag, 15.11.2010, hatten zunächst Unbekannte einen Brandanschlag auf ein Doppelhaus verübt. Intensive Ermittlungen der Kriminalpolizeistation Mühldorf führten nun zur Festnahme von zwei Jugendlichen und zwei Heranwachsenden.

Insgesamt drei Brandsätze waren kurz vor Mitternacht gegen das Haus geschleudert worden. Das Fenster einer Dachgaube wurde nur knapp verfehlt. Aufmerksame Nachbarn hatten einen Verpuffungsknall wahrgenommen, die noch schlafenden Bewohner geweckt und sofort Hilfe beim Löschen geleistet. Durch das schnelle Eingreifen konnte Schlimmeres verhindert werden. Die beiden je fünfköpfigen Familien blieben unverletzt. Es entstand nur geringer Sachschaden.

Die Beamten der Kriminalpolizeistation Mühldorf konnten jetzt nach umfangreichen Nachforschungen vier Tatverdächtige ermitteln. Zwei der jungen Männer waren in der Tatnacht durch eine Streife der Autobahnpolizei kontrolliert worden. Die jungen Männer, die sich zu diesem Zeitpunkt unauffällig verhielten, durften ihre Fahrt fortsetzen. Die Erkenntnisse aus dieser Kontrolle und weitere aufwendige Ermittlungen führten nun zur Festnahme der jungen Männer. Dabei handelt es sich um zwei Heranwachsende und zwei Jugendliche aus den Landkreisen Erding, Mühldorf und Altötting. Nach den bisherigen Erkenntnissen dürften sie nach der Polizeikontrolle die Brandsätze vorbereitet und auf das Haus geschleudert haben.

Bei der Kriminalpolizeistation Mühldorf hatte sich in den vergangenen vier Wochen eine bis zu fünfzehnköpfige Ermittlungsgruppe mit der Tat beschäftigt. Auch war eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro ausgesetzt, die jedoch nicht zu verwertbaren Hinweisen geführt hatte.