Das von Bundespräsident Christian Wulff initiierte Bürgerbeteiligungsprojekt BürgerForum 2011 nahm heute in Schloss Bellevue, dem Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten, seine Arbeit auf. Zu der Fachtagung reiste auch Landrat Erwin Schneider in die Hauptstadt. Begleitet wurde er von Frau Claudia Siegert aus Kirchweidach die stellvertretend für die 400 BürgerForum-TeilnehmerInnen aus dem Landkreis Altötting antrat.
Bundespräsident Christian Wulff begrüßte die Oberbürgermeister, Landräte und TeilnehmerInnen aus den 25 Städten und Landkreisen persönlich. In Arbeitsgruppen diskutierten die mehr als 90 Gäste der Fachtagung über die Themen des BürgerForums und erarbeiteten erste inhaltliche Leitfragen für den weiteren Projektverlauf. |
|
Der Bundespräsident verfolgte die angeregten Gespräche an den Tischen und diskutierte mit seinen Gästen, wie das Zusammenleben in einer immer vielfältiger werdenden Gesellschaft künftig gestaltet werden kann.
Landrat Erwin Schneider freute sich über die Einladung ins Schloss Bellevue: „Hier geht es um ganz neue Formen der Bürgerbeteiligung zu brennenden politischen und gesellschaftlichen Themen – diese Chance wollen wir aktiv nutzen!" Frau Claudia Siegert: „Das war spannender Auftakt. Jetzt hoffe ich, dass es in den verschiedenen Ausschüssen praxisorientiert weitergeht.“
Die Fachtagung in Schloss Bellevue ist der offizielle Startschuss für eines der größten Bürgerbeteiligungsprojekte in Deutschland, an dem in den kommenden Monaten insgesamt 10.000 TeilnehmerInnen aus 25 Städten und Landkreisen mitwirken werden.
Ab März 2011 werden auch im Landkreis Altötting 400 BürgerInnen auf Veranstaltungen vor Ort und auf einer interaktiven Internetplattform die drängenden politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit diskutieren und gemeinsam Lösungsvorschläge entwickeln. Im Mittelpunkt des BürgerForums stehen dabei die sechs Oberthemen Bildung, Integration, Demografie, Solidarität und Gerechtigkeit, Demokratie und Beteiligung sowie F6amiliäre Lebensformen.
Das BürgerForum 2011 ist eine gemeinsame Initiative des Bundespräsidenten, der Bertelsmann Stiftung und der Heinz - Nixdorf - Stiftung. |
|