Mühldorf – Zimmerbrand mit Verletzten
Erschienen am: 26.01.2011
MÜHLDORF A. INN, LKR. MÜHLDORF. Ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Schlörstraße verursachte am Mittwochmorgen, 26.01.11, nach ersten Schätzungen 150.000 Euro Sachschaden. Insgesamt wurden elf Personen, darunter ein Polizeibeamter, vom BRK vor Ort behandelt und zum Teil wegen Rauchgasintoxikationen in Krankenhäuser verbracht.

Gegen 02:20 Uhr teilten mehrere Personen einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Schlörstraße mit. Die Feuerwehren aus Mühldorf und Mössling rückten mit acht Einsatzfahrzeugen und 54 Helfern zur Brandbekämpfung an. Bereits nach 15 Minuten hatten sie das Feuer, dass nach ersten Feststellungen in einem Zimmer einer Wohnung im ersten Obergeschoss ausgebrochen war, unter Kontrolle. Während die Bewohner des Erdgeschosses selbstständig ihre Wohnungen verlassen konnten, wurden mehrere Personen mit Hilfe von Steckleitern und einer Drehleiter aus dem Haus geholt, da das Treppenhaus stark verraucht war.

Das BRK, eingesetzt mit neun Fahrzeugen und 30 Helfern, versorgte zehn Bewohner wegen meist nur leichter Rauchgasvergiftungen und lieferte sie in umliegende Krankenhäuser ein. Ein junger Polizeibeamter der PI Mühldorf zog sich ebenfalls eine Rauchgasvergiftung zu, als er einen Bewohner nach draußen begleitete. Keiner der Verletzten befindet sich nach derzeitigem Stand in Lebensgefahr.

Beamte der Polizeiinspektion Mühldorf trafen vor Ort erste Feststellungen und sorgten mit örtlichen Absperrungen für einen reibungslosen Ablauf der Lösch- und Rettungsarbeiten. Nun haben Brandexperten der KPS Mühldorf die Ermittlungen der noch unbekannten Brandursache übernommen. Hinweise auf ein vorsätzliches Handeln haben die Ermittler bisher nicht. Durch den Brand entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von ca. 150.000 Euro.