U 16 Volleyballer siegen beim internationalen Turnier in Modena
TSV mit 31 Spielern auf Turnierfahrt
Erschienen am: 07.01.2011
[jti] Krönender Jahresabschluss einer überaus erfolgreichen Saison. Die deutsche U16- Meistermannschaft des TSV Mühldorf bleibt weiterhin ungeschlagen. Beim internationalen Turnier in Modena (Italien) siegten die Jungs von Trainer Jogi Tille in überzeugender Manier.

Ohne Satzverlust stürmten sie nach 2:0 Siegen über Mirandola, Valsugana, Brugherio, und Genua in das Finale und ließen auch hier dem Fünften der italienischen Meisterschaft , dem Gastverein von der Scuola di Pallavolo Anderlini Casa Modena, nicht den Hauch einer Chance. Schon zu Beginn des ersten Satzes erarbeiteten sie sich einen kleinen Vorsprung, den sie durch gute Abwehrarbeit und überzeugende Angriffe, die geschickt von Zuspieler Maxi Horn eingefädelt wurden, zu einem 4 Punkte Vorsprung ausbauen konnten.Am Ende hieß es 25:21 für Mühldorf.

Die Mittelblocker Thomas Brandstetter und Hauke Ferch schafften es sehr gut mit Schnellangriffe über die Mitte und guten Blockaktionen den Gegner zu beeindrucken. Leonhard Tille und Michael Zierhut auf der Außen-Annahme-Position überzeugten mit einer guten Annahme und harten Angriffsschlägen. Fabian Gumpp als Diagonalspieler setzte so machen sensationellen Block und spielte überlegte Angriffe. Johannes Tille und Matthias Bruckner kamen zu sporadischen Einsätzen, aber erledigten immer gerade dann ihre Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit und mit großer Nervenstärke.

Der zweite Satz wurde zu einer Demonstration der Stärke des TSV: Schnell setzten sie sich mit 3:0 und 6:1 in Führung. Modena verkürzte auf 6:3. Dann ging Maxi Horn zum Aufschlag und baute den Vorsprung auf 18:3 aus. Egal, ob durch direkte Punkte beim Aufschlag oder durch überlegtes Zuspiel, gefolgt von entschlossenen Angriffen nach einer guten Abwehrarbeit oder auch durch überzeugende Blockarbeit, immer wieder punkteten die Innstädter und brachten den Gegner geradezu zur Verzweiflung.

Siegerfoto



und Block von Michael Zierhut (links) und Hauke Ferch (mitte) im Finale gegen Anderlini Modena
[Fotos jti]

Doch es sollte noch spannender werden. Nach diesem grandiosen Spiel der Mühldorfer erkämpfte sich der Gegner das Aufschlagrecht und nun schafften es die Mühldorfer nicht wieder zum Aufschlag zu kommen. Punkt um Punkt schmolz der Vorsprung, aber schließlich, nachdem die Italiener 10 Punkte in Folge erzielen und auf 18:13 verkürzen konnten, setzte Michael Zierhut mit einem Rückraumangriff dem Spuk ein Ende und schon nach wenigen Minuten war der erste Sieg einer ausländischen Mannschaft bei diesem Turnier perfekt.

Mit 2:0 25:21 und 25:16 gewannen die Jungs das Finale. Der Trainer der italienischen Juniorennationalmannschaft zeigte sich sehr beeindruckt vom schnellen und reifen Spiel der Mühldorfer Jungs.

Den anderen Teams ging es nicht ganz so gut. So erreichte die U18 Mannschaft, gecoacht von Patrick Müller, nach vier Niederlagen und einem Sieg nur den letzten Platz. Das Team von Stefan Bartsch in der Klasse U14, in der die jüngeren Spieler (Jahrgang 98) am Start waren, schaffte einen Sieg und belegten nach guten Spielen den 11. Platz. Besser hielt sich die erste Mannschaft in der U14 Klasse. Betreut von Paul Brandstetter belegten sie nach drei 2:0-Siegen und zwei knappen 1:2-Niederlagen einen sehr guten sechsten Platz.