VfL-Handballer verschlafen Rückrundenstart
26:27 Heimniederlage im Derby gegen TV Altötting
Erschienen am: 17.01.2011
[wan] Es war das erwartet harte Handball-Derby, bei dem der VfL Waldkraiburg nur schwer aus den "Startlöchern" kam und sich die Gäste vom TV Altötting mit einem knappen Erfolg für die Vorrundenniederlage revanchieren konnten.

Für das Trainerduo Axel Selent/Ingo Becker war der angeschlagene Florian Unger fast wie ein Ausfall zu bewerten. Zudem fehlte Torhüter Sebastian Ertl, der sich eine Zehe gebrochen hatte. Trotzdem erhoffte man sich, daß man es den Gästen nicht allzu leicht machen würde. Doch bereits die Anfangsphase zeigte, daß der TV Altötting wesentlich schneller auf Touren kam und vor der VfL-Abwehr wirbelte. Die Folge: trotz zweier Zeitstrafen für die Gäste sorgten diese für eine 1:4 Führung.

Als dann Tobias Wethanner einen Strafwurf nicht an Stefan Weindl vorbei brachte und eine weitere klare Chance nicht verwerten konnte, legte der TV  nach und zog auf 1:6 davon
Spielmacher Arthur Terre hatte es schwer gegen eine sehr starke Altöttinger Abwehr. [Fotos wan]

Spielmacher Arthur Terre hatte es schwer gegen eine sehr starke Altöttinger Abwehr. [Fotos wan]

. Gespielt waren gerade mal 12 Minuten und der VfL nahm seine Auszeit. Waldkraiburgs Rückraum war nicht gefährlich genug. Der Ball lief zwar gut in den eigenen Reihen, doch der Abschluß war zu harmlos.

Die daraufhin eingeleiteten Gegenstöße Altöttings dagegen waren exzellent. Pfeilschnell vor allem Patrick Malz und Marco Schanda sowie Christian Maier, die den Vorsprung auf 2:8 ausbauten. Endlich dann in der 15. Minute traute sich Matthias Papert und konnte verkürzen. Beide Abwehrreihen langten kräftig hin und so verhängte das Schiedsrichtergespann Durmaz/Weber auch die fälligen Strafen. In dieser Phase behielt Waldkraiburgs Torhüter Chris Michel kühlen Kopf und parierte zwei 7-Meter. Ab der 20. Minute wachte dann der VfL so langsam auf und schaffte bis zur Pause noch den wichtigen 11:14 Anschluß. Es bestand also noch berechtigte Hoffnung in der zweiten Halbzeit den "Spieß" umzudrehen.

Als nach Wiederanpfiff Florian Unger das 12:14 erzielte, konterte der TV allerdings sofort mit zwei Gegentoren, die den inzwischen eingewechselten Gottfried Geiszer überraschten. Doch der VfL ließ sich nicht abschütteln; endlich kam mehr Druck aus dem Rückraum und Sergej Gerber traf ebenso wie Tobias Wethanner zum 14:16. Doch in der Deckung bekam man die wieselflinken TV-Angreifer nur schwer in den Griff und so mußte man zusehen wie die Gäste ihre Führung wieder auf 15:20 ausbauten. dann kam erneut etwas Pech hinzu, als Tobias Wethanner einen 7-Meter an die Latte setzte.

Thorsten Bauer mit seinem siebten Treffer in der 45. Minute gab seiner Mannschaft wieder neue Hoffnung, doch die Gäste hielten dem Druck stand und konterten immer wieder sehr geschickt. Erneute Hoffnung nach Treffern von Michael Stamp und Daniel Kick zum 21:23 in der 49. Minute. Doch dann wieder ein Fehlwurf von Florian Unger, zwei technische Fehler von Thorsten Bauer und Sergej Gerber und die Wallfahrtstädter nutzten ihre Chancen zum 21:26.

51. Minute - Auszeit VfL! Trainer Axel Selent tobte am Spielfeldrand, weil seine Anweisungen nicht umgesetzt wurden. Anschließend dann wieder die Aufholjagd und der VfL schaffte das 25:27 in der 58. Minute. Spannung pur dann die letzten zwei Minuten. Matthias Papert hatte die Chance, zog ab, traf aber nur die Latte. Als dann die VfL-Abwehr sich den Ball erneut eroberte und Tobias Wethanner das 26:27 erzielte, waren noch 40 Sekunden zu spielen.

Doch diese Restspielzeit reichte den Gastgebern nicht mehr, wenigstens das Unentschieden zu erzielen. Fast mit dem Schlußpfiff bekamen die Gäste noch einen Strafwurf zugesprochen, den Patrick Malz allerdings an das Lattenkreuz donnerte. Somit ist dem TV Altötting die Revanche für die Hinspielniederlage gelungen.

Der VfL muß sich nun sputen, in den kommenden Heimspielen die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Waldkraiburg spielte mit Chris Michel und Gottfried Geiszer im Tor, Florian Unger (1),Matthias Papert (3), Arthur Terre (1), Thomas Liess, Thorsten Bauer (7), Michael Stamp (2), Daniel Kick (2), Tobias Wethanner (6), Sergej Gerber (4).