VfL-Handballer schaffen es wieder nicht
26:31 Niederlage gegen MTV Pfaffenhofen
Erschienen am: 31.01.2011
[wan] Es wäre so wichtig gewesen, zum jetzigen Zeitpunkt einen Heimspielerfolg zu erzielen, um sich noch vor dem drohenden Abstieg retten zu können, doch die Waldkraiburger Handballer haben es erneut versäumt konsequent bis zum Schlußpfiff ihre Chancen zu nutzen.

Die Mannschaft war fast wieder komplett, nur Daniel Kick fehlte verletzungsbedingt. Und so hatte man die leise Hoffnung sich gegen den MTV Pfaffenhofen für die Vorrundenblamage revanchieren zu können. Der Rückraum mit Matthias Papert, Florian Unger und Sergej Gerber, eigentlich sollte er Garant für viele Tore sein!

Nach seiner Verletzung konnte man sich auf den Youngster Matthias Papert (10 Tore) wieder voll verlassen. [Fotos wan]

Nach seiner Verletzung konnte man sich auf den Youngster Matthias Papert (10 Tore) wieder voll verlassen. [Fotos wan]

Dazu ein Tobias Wethanner und auch Thorsten Bauer, man war sehr zuversichtlich. Und die ersten Minuten zeigten dann auch, daß der VfL hellwach war. Zwar zeigten die Akteure auf beiden Seiten noch sehr große Nervosität, doch Tobias Wethanner und Matthias Papert brachten die Einheimischen bis zur achten Minute mit 2:0 in Führung.

Zudem hielt Chris Michel noch einen 7-Meter Strafwurf. Die Einstellung schien zu stimmen. Beide Abwehrreihen agierten kompromißlos und die Schiedsrichter aus Dachau verteilten sogleich Zeitstrafen. Als dann Tobias Wethanner alleine vor dem Gästetorwart den Ball nicht im Netz unterbringen konnte, folgte "die Rache auf dem Fuße" zum Ausgleich 2:2.

Endlich "explodierte" dann auch einmal Florian Unger, der aus der halblinken Position den VfL wieder in Führung schoß. Anschließend konnte sich die MTV-Abwehr nur mit einem Foul helfen! Den fälligen Strafwurf verwandelte der Youngster Matthias Papert sicher zum 4:2.

Doch die Gäste zeigten sich unbeeindruckt, hielten mit und glichen in der 20. Minute zum 6:6 aus. In dieser Phase traten im VfL-Angriff wieder einmal zu viele technische Fehler auf. Auszeit für die Gastgeber in der 21. Minute. Siehe da, nach zwei herrlichen Spielzügen und sicheren Anspielen führte der VfL durch zwei Treffer von Matthias Papert wieder 8:7. Doch die Gäste konterten durch eine "schnelle Mitte" umgehend.

Dann vielumjubelt ein herrliches "Kempator" von Florian Unger. Leider war der VfL-Angriff dann wieder zu ungeduldig und schloß zu früh ab. Eine gute Deckung des MTV leitete danach zwei Gegenstöße ein, die wieder eine Gästeführung brachten. Aber auch der VfL wußte zu kämpfen und stellte durch Tore von Tobias Wethanner und Florian Unger den 12:12 Pausenstand her.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit fast das gleiche Bild wie zu Spielbeginn! Waldkraiburg nahm das "Heft" in die Hand und konnte sogar 16:14 in Führung gehen. In den nächsten fünf Minuten jedoch kam wieder einmal ein Einbruch. Als der schwache Freiwurf  von Thorsten Bauer eine sichere Beute des MTV-Torhüters wurde und anschließend Michael Stamp den Ball verlor, nutzte Pfaffenhofen "die Gunst der Stunde" zum vielumjubelten 16:19 Vorsprung.

Doch der VfL kämpfte! Allerdings merkte man zunehmend die Unsicherheit in den Reihen der Gastgeber. Immer wieder war es Matthias Papert, der seine Mannschaft "im Spiel" hielt. Dann Tobias Wethanner im Nachsetzen das 20:21, Hoffnung keimte auf! Allerdings mußte anschließen Florian Unger verletzt ausscheiden.

47. Minute - Trainer Axel Selent nahm die Auszeit. Danach scheiterte Matthias Papert mit einem 7-Meter, die VfL-Abwehr blieb standhaft. Doch die Fehlerquote stieg an ! Zu hastig wurden die Angriffe vorgetragen und somit den Gegnern die Bälle in die Hände gespielt. Endlich ließ auch Sergej Gerber einmal seine Klasse aufblitzen. 22:24 - noch waren acht Minuten zu spielen. 

Dann jedoch wieder zwei gravierende Fehler die der MTV sofort zum 23:27 bestrafte. Die Kraft ließ merklich nach, daraus folgend unkonzentrierte Würfe, die dem Gegner ermöglichten den Vorsprung auszubauen. Die Schlußphase war dann nur noch Formsache für den MTV Pfaffenhofen, der mit einem 26:31 Auswaärtserfolg wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln konnte.

Für den VfL Waldkraiburg wird es immer dusterer! Denn in den noch ausstehenden 8 Spielen wird es sehr schwer, die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu erringen.

Der VfL spielte mit Chris Michel und Gottfried Geiszer im Tor, Florian Unger (3), Arthur Terre (2), Thomas Liess, Michael Stamp (1), Tobias Wethanner (4), Sergej Gerber (4), Thorsten Bauer (2), Matthias Papert (10), Ralph Hufnagl, Matthias Müller.

Bild:  Nach seiner Verletzung konnte man sich auf den Youngster Matthias Papert (10 Tore) wieder voll verlassen.