Kreismuseum: Eine Madonna für Mühldorf
Erschienen am: 04.02.2011
Knapp 500 Jahre alt und trotzdem noch keine Falte. Die vom Förderverein Kreismuseum Landkreis Mühldorf a. Inn e. V. ersteigerte Madonna ist für die Besucherinnen und Besucher des Kreismuseums nicht nur in dieser Hinsicht ein wahrer Hingucker.

Nach derzeitigem Kenntnisstand stammt die gut erhaltene Skulptur aus der Werkstatt des Bildschnitzers Matthäus Krinis, dem Meister der Altöttinger Kirchentüren. Finanziert wurde der Ankauf jeweils zur Hälfte von der Kreissparkasse Altötting-Mühldorf und der VR meine Raiffeisenbank EG Altötting-Mühldorf und ist damit das Ergebnis einer Partnerschaft, „die für alle Beteiligten, vor allem für die Kulturliebhaber in der Region, äußerst gewinnbringend ist.“, so Landrat Georg Huber bei der offiziellen Vorstellung der Madonna.

Alle Interessierten können die Madonna bei zwei Führungen hautnah erleben: Im Rahmen des Familienpasses wird am Sonntag, 20. Februar um 15 Uhr die Führung mit Lesung „Skulpturen und ihre biblischen Vorlagen“ mit Frau Veronika Müller angeboten. Museumsleiterin Frau Dr. Susanne Abel stellt am Sonntag, 27. Februar, um 15 Uhr die Figur bei der Führung „Eine Madonna von Matthäus Krinis? Vorstellung einer neuen Skulptur im Kreismuseum.“ vor.