Zur Verbesserung der Schulwegsicherheit gibt es seit Kurzem im Landkreis Mühldorf ein neues System für Busbeschwerden. Dazu wurde ein Formblatt entworfen, das hier als PDF sowie verlinkt auf den Internnetseiten der Landkreisschulen zum Download zur Verfügung steht.
Dieses Formular enthält neben Angaben zur Busverbindung vor allem die Ursache der Meldung wie zum Beispiel Verspätung, Kapazitätsgrenze oder sonstige besondere Vorkommnisse.
Die eingegangenen Meldezettel werden im Fachbereich Öffentlicher Personennahverkehr am Landratsamt Mühldorf gesammelt und bearbeitet. In dringenden Fällen ist auch die Verkehrsgemeinschaft Mühldorf unter den Telefonnummern 08631/699-990218 bzw. 990219 erreichbar.
Das neue System ist das Ergebnis einer Arbeitsgruppe, die im Dezember vergangenen Jahres zur Erarbeitung von Lösungsansätzen für mehr Schulwegsicherheit gegründet wurde. Die Gruppe setzt sich aus Vertretern von Behörden, Polizei, Eltern, Schulen und Busunternehmen zusammen.
Darüber hinaus hat man sich darauf geeinigt, sich künftig zweimal jährlich zum Austausch zu treffen. Die Termine sollen ca. 4-6 Wochen nach Schulbeginn und zum Halbjahr stattfinden. |
|