Herren 3 seit fünf Spielen ungeschlagen
Erschienen am: 14.02.2011
[jti] Nachdem es bisher an den Spieltagen fast immer einen Sieg und eine Niederlage gab, ist nun die dritte Herrenmannschaft des TSV Mühldorf seit fünf Spielen ungeschlagen. Und dabei haben sie dabei auch unter anderem den damaligen Tabellenführer TV Altötting mit 3:1 geschlagen. Am letzten Spieltag hatten sie es mit dem Gastgebern aus Tüßling und den nach Minuspunkten mit auf Platz 1 liegenden TSV Erlstätt zu tun.

Die kleine, alte Schulturnhalle war aber für die Mühldorfer mit ihrer guten Technik nicht von Nachteil. Gleich im ersten Spiel gegen Tüßling ging es von Anfang an knapp her. Die Innstädter, die auf Thomas Brandstetter, der mit der 1. Herrenmannschaft in Eltmann war, verzichten mussten, zeigten, dass sie ain ausgeglichenes Team haben.

Vor allem Christoph Seidl bestätigte seine ansteigende Leistungskurve der letzten Wochen. Schon vor zwei Wochen im Spiel gegen Altötting konnte er überzeugen und kam auch am Samstag nach ein paar Anfangsschwierigkeiten immer besser ins Spiel. Oldie Florian Wapler, mit 18 Jahren der Zweitälteste im Team, zeigte in Abwehr und Angriff stets gute Leistungen und überzeugte auch immer wieder im Block.


Die beiden Mittelblocker Florian Gschwendtner und der mit 23 Jahren älteste Fabian Kolsch, der mit seiner enormen Sprungkraft immer wieder Angriffe in Höhen, von denen andere nur träumen können, setzen kann, waren eifrige Punktesammler. Michael Kleindorfer, der nach seiner langen Erkältungspause noch Trainingsrückstand hat und Vinzenz Grätz, der sich gewaltig zu den vergangenen Spielen gesteigert hat, zeigten auf der Diagonalposition, dass sie den Leistungsabstand zu den anderen Speilern weiter reduziert haben.

Im Zuspiel mit Peter Steiglechner, der eher im Block seine Stärken hat und dem dreizehnjährigen Johannes Tille, der schon mit unglaublicher Coolness die Mannschaft führen kann, stehen zwei Spieler, die sich mit ihren unterschiedlichen Stärken sehr gut ergänzen. Nach einem gewonnenen ersten Satz mit 25:21, schlichen sich am Ende des zweiten und dritten Satzes immer wieder kleine Ungenauigkeiten und Annahme und Zuspiel ein, die zu dem Verlust der beiden Sätze mit jeweils 23: 25 führten.

Der vierte Satz verlief wieder sehr viel besser und ging mit 25: 17 an die Innstädter. Im fünften Satz ließen sie nichts mehr anbrennen. 10:0 führten sie nach 10 gefährlichen Aufschlägen und guter Abwehr schon, als die Tüßlinger ihren ersten Punkt feiern konnten. Aber die Mühldorfer spielten den Satz souverän zu Ende und siegten mit 15:3 und 3:2 nach Sätzen.

Nachdem die Tüßlinger überraschend gegen Erlstätt mit 3:0 gewonnen hatten, rechneten sich die TSVler auch Chancen aus. Im Hinspiel in Erlstätt noch klar mit 0:3 unterlegen, zeigten die Jungs von Trainer Jogi Tille, dass sie in den vergangen Wochen sehr gut im Training gearbeitet hatten. Im ersten Satz war es beim 26:24 noch knapp, doch in den folgenden Sätzen beim 25:15 und 25:20 lief das Spiel der Mühldorfer wie am Schnürchen.

3:0 schickte man Erlstätt nach Hause. Trainer Tille: Gratulation an meine Mannschaft, was mich besonders freut ist, dass sie jetzt immer mehr in der Lage sind meine taktischen Vorgaben umzusetzen und einen enormen Kampfgeist und Siegeswillen zeigen. So macht allen Volleyball Spaß. Dank auch an unsere Schlachtenbummler, die uns lautstark unterstützt haben.