VfL-Handballer waren zu ungeduldig
24:31 Niederlage gegen MTV Ingolstadt
Erschienen am: 21.02.2011
[wan] Als wäre die Verletztenmisere der Waldkraiburger Handballer nicht schon groß genug, so mußte vor dem Spiel gegen den Tabellendritten der Bezirksoberliga Altbayern, MTV Ingolstadt, auch noch Tobias Wethanner mit einer Schulterverletzung die "Segel" streichen. Nun, das Trainerduo Axel Selent/Ingo Becker erhoffte sich trotzdem eine erneute kämpferische Leistung ihrer Mannschaft. Allerdings wußte man, wie schwer diese Partie werden würde, da die Gäste die Meisterschaft noch nicht abgeschrieben haben.

Die Einheimischen begannen sehr nervös und machten drei technische Fehler in Folge, einmal traf Sergej Gerber die Latte, das alles nutzte der MTV Ingolstadt bis zur vierten Minute zum 4:0. Da kam auch bereits die "grüne Karte" von der VfL-Bank, Time out! Trainer Axel Selent mußte seine Spieler wachrütteln und so langsam kamen sie dann auch in Fahrt. Erst in der achten Minute der erste VfL-Treffer von Michael Stamp, dem Daniel Kick einen weiteren folgen ließ.
Ab und zu gelang es auch die Gästeabwehr auszuspielen... [Fotos wan]

Ab und zu gelang es auch die Gästeabwehr auszuspielen... [Fotos wan]
Aber auch die Gäste blieben nicht ohne Fehler, ohne daß der VfL allerdings großes Kapital daraus schlagen konnte. Arthur Terre spielte wesentlich druckvoller als in den letzten Spielen, erzielte selbst seine Treffer und setzte Sergej Gerber im Rückraum gut in Szene. Der Abstand blieb konstant, 4:8 nach 13 Minuten. Kaum hatte Sergej Gerber den nächsten Treffer erzielt, bauten die Gäste ihren Vorsprung im Gegenzug wieder aus.

Der MTV spielte sicherer und zielstrebiger und so hatte die VfL-Abwehr immer wieder Probleme mit der Zuordnung ihrer Gegner. 21. Minute - Sergej Gerber schffte den Anschluß zum 9:12 und Ingolstadt wurde erstmals nervös.Thorsten Bauers Wurf aus dem Rückraum landete im oberen Eck des Gästegehäuses, ansonsten blieben seine weiteren Aktionen schwach. Kaum eingewechselt, zeigte sich Mattias Müller mit einem Treffer von seiner guten Seite, scheiterte anschließend aber am Torhüter. Beide Abwehrreihen langten kräftig zu, allerdings hatten die beiden Schiedsrichter aus Mainburg die Partie gut im Griff.

Arthur Terre verwandelte seinen Strafwurf, die Gäste scheiterten an der Latte. Und so ging man mit einem 13:17 Pausenstand für die Gäste in die Kabinen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde es turbulent, als Sergej Gerber von einem Gästeabwehrspieler voll im Gesicht getroffen wurde und die Konsequenz der Schiedsrichter nur heißen konnte: "Rote Karte". Leider konnte in dieser Phase der VfL die Überzahl nicht nutzen. Weitere technische Fehler nutzte der Tabellendritte eiskalt aus und baute den Vorsprung auf 14:19 aus. Die Würfe aus dem Rückraum wurden immer schwächer, trotzdem blieben die Gastgeber "am Ball" und schafften es wieder auf 17:20 heran zu kommen.

Sergej Gerber "rackerte", erhielt fast keine Pause und hielt seine Mannschaft mit fünf Treffern in Folge im Spiel. Alle Spieler kämpften, doch die Spieldisziplin, von der Bank her gefordert, wurde nicht immer eingehalten. Das gab dem MTV immer wieder Gelegenheit mit einfachen Mitteln den Vorsprung wieder auszubauen. 50. Minute - Auszeit beim Stande von 22:26. Dann ein mißglückter "Kempatrick", den die Gäste im Gegenzug bestraften. Arthur Terre und erneut Sergej Gerber verkürzten zum 24:27. Sebastian Ertl im VfL-Tor wurde stärker, doch der VfL bestrafte sich selbst durch leichtfertige Ballverluste, die der MTV nutzte um das Spiel noch deutlich mit 31:24 zu gewinnen.

Der VfL spielte mit Chris Michel und Sebastian Ertl im Tor, Michael Stamp (1), Daniel Kick (2), Arthur Terre (7), Sergej Gerber (11), Thorsten Bauer (1), Matthias Müller (1) Thomas Liess, Ralph Hufnagl, Rudolf Wiebe, Andreas Schwaiger.