Mühldorfer D-Jugend wird Dritte bei den oberbayerischen Meisterschaften im Volleyball
Erschienen am: 24.02.2011
[sba] Ein hervorragendes Ergebnis erzielten die 12 bis 13-jährigen Jungs des TSV 1860 Mühldorf bei den oberbayerischen Meisterschaften, die am letzten Wochenende in eigener Halle stattfanden. Sie erreichten den dritten Platz und sicherten sich damit die Qualifikation zu den südbayerischen Meisterschaften, die in vier Wochen stattfinden werden.

Gleich zu Beginn des Turniers hatten es die Innstädter mit dem Nachwuchs des Zweitligisten TSV Grafing zu tun. Die Jungs von Trainer Stefan Bartsch starteten souverän mit einem 25:11, doch im zweiten Satz hatte mal wohl Angst vor dem Sieg und hechelte lange einem Rückstand hinterher. Erst eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung beim Stand von 24:24 für die Mühldorfer sowie ein Servicewinner von Fabian Bartsch bescherten der 2:0-Auftakterfolg.

Das zweite Spiel am Samstag ging gegen die alten Bekannten aus Kolbermoor, die man bereits in der Punkterunde zweimal besiegen konnte. Auch hier ließen die TSV-Jungs nichts anbrennen. Trotz großer Nervosität vor heimischem Publikum siegte man klar mit 2:0 (25:15, 25:19).

Auch der Schirmherr der Veranstaltung, Jugendreferent Gottfried Kirmeier, freute sich mit den jungen TSV-Volleyballern über die Bronzemedaille
Im abschließenden Samstagsspiel gegen den SSV Schrobenhausen bekamen alle Spieler Einsatzzeiten. Anderl Mück, Luca Piloty, Lukas Thomas und Johannes Reichenspurner konnten sich als Alternativen für Ihren Trainer empfehlen. Sie taten dies mit einem sehr deutlichen 2:0 (25:10, 25:5).

Nach diesen drei Siegen ging es am Sonntag im Duell gegen den Bundesliganachwuchs des TSV Unterhaching um den direkten Einzug ins Halbfinale. Die Heimmannschaft startete mit konsequentem Stellungsspiel und wenig Eigenfehlern. Das reichte für einen ersten Satzgewinn (25:21). Dann aber wurden die Gäste zunehmend sicherer und im gleichen Umfang bauten die Mühldorfer ab. So war der Verlust der beiden folgenden Sätze (17:25 bzw. 11:15) verdient.

Der Spielplan sah vor, dass man nun über die Hoffnungsrunde gehen musste, um doch noch ins Halbfinale einzuziehen. Gegner war hier der SV Inning, den man durchaus als Angstgegner bezeichnen durfte, hatte man doch im letzten Jahr drei empfindliche Niederlagen einstecken müssen. Dieses Wissen lähmte die Mühldorfer augenscheinlich. Es ging überhaupt nichts zusammen und man bekam mit 17:25 eine klare Abfuhr. Doch anscheinend hatte der Trainer in der Satzpause die richtigen Worte gefunden. Wie verwandelt kamen die Jungs aufs Spielfeld und vor allem Lukas John und Philipp Lange glänzten mit einer sicheren Annahme, die das Spiel beruhigte. Mit 25:14 profitierte man von den vielen Eigenfehlern der Inninger in diesem Satz. Der Entscheidungssatz war ein Spiel auf Augenhöhe bei dem feinstes Jugendvolleyball zu sehen war. Schließlich beendete Leon Wapler mit einem sehenswerten Angriffslob das Spiel mit 15:13 zu Gunsten der TSVler.

Man war im Halbfinale und dies war gleichbedeutend mit der Qualifikation zur nächsten Meisterschaftsrunde. Der Jubel war groß und die Mühldorfer hatten einen Lauf. Gegen den Favoriten aus Fürstenfeldbruck siegte man im ersten Satz mit großer kämpferischer Leistung 25:22. Im Satz 2 und 3 steigerten sich die Gäste allerdings und man war nicht mehr in der Lage zuzulegen (21:25, 11:25), so dass man sich mit dem Spiel um Platz 3 zufrieden geben musste. Hier war wieder Unterhaching der Gegner. Die Innstädter hatten sich nun besser auf das Spiel des Münchener Vorstadtvereins eingestellt, übten mit ihren Angriffen mehr Druck aus und zwangen damit den Gegner zu Fehlern. Auch wenn die Sätze mit 25:22 und 25:23 denkbar knapp endeten, war der dritte Platz für den Gastgeber doch hoch verdient.