Rückgängige Geburtenzahlen, immer weniger Großfamilien, eine alternde Bevölkerung und größer werdende Integrationsherausforderungen – die sich ständig verändernden Familienstrukturen und Generationenbeziehungen verändern die bayerische Gesellschaft nachhaltig. Um trotz dieser Entwicklungen stabile und intensive Beziehungen der Generationen untereinander entwickeln zu können, haben sich überall in Bayern bereits generationenübergreifende Projekte entwickelt. Sei es in Sport- und Musikvereinen oder in Stiftungen, Schulen, Unternehmen oder privaten Initiativen – eine Vernetzung von Jung und Alt kann auf den verschiedensten Ebenen ablaufen.
Um besonders beispielgebende Generationenprojekte einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen und so Interessierte aufzumuntern, selbst aktiv zu werden, werden durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit, Sozialordnung, Familie und Frauen unter www.generationenprojekte.bayern.de vorbildliche Projekte online vorgestellt. Bürgerinnen und Bürger, die an einer Generationenübergreifenden Initiative mitwirken bzw. ein solches Projekt kennen, können dieses Projekt für die Datenbank anmelden. Auf der Internetseite werden nur Projekte veröffentlicht, die noch nicht abgeschlossen sind, dauerhaft angelegt sind und die nicht nur den innerfamiliären Lebensbereich betreffen.
Für weitere Informationen zu den Kriterien der Generationenübergreifenden Projekte, sowie zur Unterstützung bei der Anmeldung von beispielgebenden Aktionen steht Frau Maria Pfeilstetter von der Koordinationsstelle für Seniorenarbeit am Landratsamt Mühldorf a. Inn, Telefon 08631/699-475, EMail an maria.pfeilstetter@lra-mue.de, gerne zur Verfügung. |
|