VfL Handballer verlieren 24:31 gegen SpVgg Altenerding
Ohne Rückraumschützen keine Siegeschance
Erschienen am: 14.03.2011
[wan] Waldkraiburgs Handballmänner haben die Bezirksoberligasaison 2010/11 spätestens nach dieser erneuten 24:31 Heimniederlage gegen die SpVgg Altenerding wohl abgehakt.

Es war vorauszusehen, daß es kaum zu schaffen sein wird aufgrund der vielen Verletzten gegen die Gäste die Oberhand zu behalten.Mit Sergej Gerber, Florian Unger und Matthias Papert fehlte immer noch der komplette Rückraum. 

Wenigstens Tobias Wethanner und Thorsten Bauer waren nach ihren Verletzungen wieder einsetzbar. Das Trainerduo Axel Selent/Ingo Becker setzte auf ruhiges und sicheres Spielen und vor allem auf klare Chancenauswertung. Doch bereits nach der frühen 1:0 Führung durch Thorsten Bauer nahmen die Gäste das Heft in die Hand. Zunächst zeichnete sich Chris Michel im VfL-Tor noch aus, dann vergab allerdings Michael Stamp die erste klare Chance.
Ohne Rückraumschützen ist kein Spiel zu gewinnen... [Fotos wan]

Ohne Rückraumschützen ist kein Spiel zu gewinnen... [Fotos wan]
Altenerding nutzte jede Unsicherheit im VfL-Angriff zu Gegenstößen und zog bis zur 10. Minute auf 1:4 davon. Dann schien sich der VfL gefangen zu haben, denn nach dem ersten "Time Out" blieben die Gastgeber am "Drücker". 6:8 nach 16 Minuten, doch dann kam erste große Einbruch. Fünf Treffer innerhalb der nächsten sieben Minuten und die Gäste lagen 6:13 vorne.

Was war geschehen? Zu viele technische Fehler der Einheimischen machten es der SpVgg leicht, durch schnelle Gegenstöße ihre Führung auszubausen. Und die VfL-Deckung wa ebenfalls zu löchrig. Etwas Hoffnung keimte auf als Thorsten Bauer und Andreas Schwaiger auf 8:13 verkürzten, doch die Gäste stellten im Minutentakt den klaren 8:16 Pausenstand her. Es war nach den ersten 30 Minuten ersichtlich, daß vor allem aus dem Rückraum zu wenig kam. Den Trainern fehlt es jedoch an Alternativen.

Und so ging man die zweite Spielhälfte mit neuem Mut an. Trotz der Unterlegenheit waren alle Spieler bemüht ihr Bestes zu geben. Doch der Abstand blieb konstant, wobei sich die Fehler in den Reihen des VfL nicht verbesserten. 17:22 nach 42. Minuten, doch Altenerding legte sofort mit drei Treffern nach. So langsam ließen dann die Kräfte nach, die Fehler häuften sich und der VfL konnte sich bei Torhüter Sebastian Ertl bedanken, daß der Rückstand nicht größer wurde. Im Schlußspurt holte Waldkraiburg dann noch einmal etwas auf, mußte letztlich die klare 24:31 Niederlage akzeptieren.

Der VfL spielte mit Chris Michel und Sebastian Ertl (1) im Tor, Arthur Terre (1), Michael Stamp (2), Andreas Schwaiger (3), Rudolf Wiebe (3), Thorsten Bauer (2), Daniel Kick (5), Thomas Liess (2), Tobias Wethanner (1), Ralph Hufnagl (2), Matthias Müller (2).