VfL-Handballvorstand gibt Rechenschaftsbericht ab.
Wolfgang Anders zum Ehrenvorstand ernannt
Erschienen am: 14.03.2011
[wan] Genau vor einem Jahr hat die neue Vorstandschaft der Handballabteilung des VfL Waldkraiburg um Markus Lode ihr Amt angetreten. Und in diesen 365 Tagen hatte diese aktive Sparte wieder sehr viel Arbeit zu bewältigen. Der Vorsitzende war hoch erfreut über die mehr als 70 Anwesenden, die den Zappe-Wintergarten füllten. Unter ihnen auch Sportreferent Dietmar Heller, die Stadträte Anton Sterr und Richard Fischer sowie die VfL-Vorsitzende Annemarie Deschler und den Vorsitzenden des Förderkreises Manfred Nutz.

Nach dem Totengedenken streifte Lode in seinem Rechenschaftsbericht die Aktivitäten der letzten Saison. Hierbei standen erneut das 11. internationale Jugendturnier mit ca. 50 Mannschaften und das 22.Städtepokalturnier für Männer und Frauen mit 13 Mannschaften im Vordergrund.

Das mit den Heimatvereinen abgehaltene Stadtparkfest sowie die große Beteiligung beim Festzug zum Stadtjubiläum, der Besuch des Sußercupspieles zwischen dem THW Kiel und dem HSV Hamburg in der Münchner Olympiahalle, das Saison-Opening mit der Vorstellung aller Mannschaften, die Weihnachtsfeiern für Erwachsene beim Zappe und der Kinder in der Sporthalle, Übungsleiter-, Schiedsrichter- und Kampfrichterausbildungen, Erstellung des Saisonheftes, Abhalten von Vorstands-, Beiratssitzungen und Turnierbesprechungen forderten von allen Verantwortlichen konzentriertes Arbeiten und großen Einsatz.

Allen Beteiligten, vor allem den vielen Helfern, zollte der Vorsitzende Respekt, Anerkennung und Dank, "denn nur gemeinsam gelingt es uns auch in Zukunft diese Arbeiten zum Wohle der Jugend zu bewältigen" so Lode! Sein Dank ging aber auch an die Stadt für die Unterstützung des Sportes, dem Förderkreis Handball und den Sponsoren für die großartige Unterstützung des laufenden Spielbetriebes und allen Vorstands- und Beiratsmitgliedern sowie den Eltern für ihren Einsatz.

Ehrenvorstand der Handballer: v.l. Annemarie Deschler (VfL-Vors.), Wolfgang Anders, Dietmar Heller (Sportreferent), Markus Lode (Spartenleiter Handball)


Andreas Weichselgartner (männliche B-Jugend) wird für 250 Spiele im Dress der VfL - Handballer geehrt
Aus dem Bericht von Jugendleiter Norbert Fischer war zu entnehmen, daß derzeit 108 Kinder unter 18 Jahren, Mädchen und Buben halten sich dabei die Waage, beim VfL den Handballsport ausüben. Von der Bezirksklasse über die Bezirksliga bis hin zur Bezirksoberliga konnten die einzelnen Altersgruppen ihre Leistungen unter Beweis stellen. Dabei stachen die Meisterschaft der männlichen B-Jugend in der Bezirksoberliga, die Meisterschaft der männlichen D-Jugend in der Bezirksliga sowie der zweite Platz der weiblichen B-Jugend in der Bezirksliga besonders hervor. Mit Melissa Matthes und Tamara Diatka bei den Mädchen sowie Andreas Weichselgartner, Sebastian Wesp, Markus Winkler und Karl-Heinz Lode bei den Buben ist der VfL auch in der Bezirksauswahl vertreten.

Neben der Beteiligung an drei auswärtigen Turnieren mit verschiedenen Mannschaften standen noch ein Chiemseecamp und für die Minis und E-Jugend eine Übernachtung in Burghausen mit Burgbesichtigung auf dem Programm. Leider gibt es immer noch zu wenig Trainer und ausgebildete Übungsleiter. Hier stehen aber bereits Interessenten in Ausbildung. Fischer betonte vor allem die Wichtigkeit des Spasses am Handballsport, bei dem der ausgegebene Slogan "Spielerlebnis steht vor Spielergebnis" im Vordergrund für alle steht. Für die kommende Saison können wieder 8 Mannschaften gemeldet werden, wobei aufgrund von Spielermangel wohl keine männliche D-Jugend (Jahrgänge 99/2000) am Spielbetrieb teilnehmen kann, außer wenn bis zum Saisonbeginn im Oktober noch genügend Interessenten melden. Erstmals hat man in diesem Jahr den "Elternabend" eingeführt, um so Monat für Monat mehr Intersse für die Kinder im Vereinsleben zu wecken.

Der große Bezirk Altbayern verlangt den Vereinen sehr große Reisestrapazen ab. Von Regen bis Ingolstadt werden in der Saison mit allen Mannschaften ca. 7 500 km zu den Spielen zurückgelegt. Hier auch noch ein großer Dank an den stellvertretenden Jugendleiter Fritz Stamp und an alle Trainingsvertreter die sich immer wieder zur Verfügung stellen. Großartig die Ehrung durch den BHV für Andreas Weichselgartner, dem für 250 Spiele eine Urkunde überreicht wurde. Schatzmeisterin Jutta Fischer verwies in ihrem Bericht auf die enormen Ausgaben für Fahrtkosten, Trainer und Übungsleiter sowie die Steuerzahlungen. Letztlich konnte man einen Überhang ins neue Jahr mitnehmen, der allerdings in Kürze wieder aufgezehrt sein wird.

Es ist der guten Arbeit in der Vorstandschaft, den Zuschüssen, dem Förderkreis und den Sponsoren zu verdanken, das die Kassenlage noch stabil ist. Dies bestätigte auch Kassenprüfer Herbert Geyer, der mit Horst Wethanner eine einwandfreie Kassenführung feststellte und der Versammlung die Entlastung der gesamten Vortandschaft empfehlen konnte, die sodann auch einstimmig geschah. Trotzdem gab es zum Punkt Verschiedenes noch zwei Anträge zur Erhöhung des Spartenbeitrages.

Die Versammlung beschloß den Spartenbeitrag für Erwachsene um 10,- € und Jugendliche um 5,- € pro Jahr ab 01.01.2012 zu erhöhen. Zum Abschluß wanderte Spartenleiter Markus Lode noch einmal in die Vergangenheit und zeigte die vielen Tätigkeiten, verantwortungsvollen Posten in vielen Bereichen sowie die Ehrungen des ehemaligen Abteilungsleiters Wolfgang Anders auf. "In Würdigung seines unermüdlichen Eintretens für die Ziele und Belange der Sparte Handball des VfL Waldkraiburg in 44-jähriger Tätigkeit, wird Herr Wolfgang Anders auf einstimmigen Beschluß der Vorstandschaft hiermit zum Ehrenvorstand ernannt." Unter dem lang anhaltenden Beifall überreichte Lode die Ehrenurkunde, sein Vertreter Dietmar Wesp einen großen Geschenkkorb und die VfL-Vorsitzende Annemarie Deschler bedankte sich mit einem Strauß Blumen.

Anders bedankte sich für die ihm zuteil gewordenen Ehre, betonte aber gleichzeitig, daß er es nicht alleine war, sondern vor allem sein "Vize" Gerhard Kroiher, der von Anfang an großen Anteil hatte. Sportreferent Dietmar Heller bedankte sich im Namen der Stadt für die großartige Arbeit der Handballer, die nicht nur ihren Sport betreiben, sondern sich auch am gesellschaftlichen Leben der Stadt rege beteiligen. Markus Lode sprach nochmals den Dank an alle aus, die bisher so toll mitgearbeitet haben, in der Hoffnung auf sie auch in Zukunft zählen zu können und schloß den offiziellen Teil der Versammlung.