Obstbirne trifft Glühbirne
Tauschaktion will auf umweltgerechte Entsorgungsmöglichkeiten hinweisen
Erschienen am: 11.04.2011
„Birne gegen Birne“, so heißt die Tauschaktion, die der Landkreis Mühldorf a. Inn am Freitag, 15.04.2011 von 15.00 bis 19.00 Uhr am Wertstoffhof Mühldorf a. Inn, Adolf-Kolping-Straße 11 startet. Gleichzeitig findet zu diesem Zeitpunkt auch der Zusatztermin der Problemmüllsammlung in Mühldorf a. Inn statt.

Wer seine ausgediente Energiespar- oder Glühlampe zum Aktionsstand bringt, erhält dafür eine frische (Obst)Birne zum Essen. Der Landkreis Mühldorf a. Inn, Kommunale Abfallwirtschaft und die Firma Lightcycle will mit dieser Aktion auf die umweltgerechte Entsorgung von Energiesparlampen hinweisen.

Analog zu Batterien dürfen diese nämlich nicht in den Hausmüll, sondern müssen bei speziellen Sammelstellen oder auf dem Wertstoffhof abgegeben werden. Wertvolle Materialien wie z.B. Lampenglas gelangen so wieder in den Kreislauf und das in geringen Mengen vorhandene Quecksilber wird umweltgerecht entsorgt.

Das Münchner Unternehmen Lightcycle wurde von führenden Lampenherstellern gegründet, um die Bevölkerung über die umweltgerechte Entsorgung von Energiesparlampen aufzuklären und die deutschlandweite Rücknahme von Energie- und Leuchtstofflampen zu organisieren. So kommen die Lampenhersteller ihren gesetzlichen Verpflichtungen zur Rücknahme und Entsorgung nach.

Im Landkreis Mühldorf a. Inn können Energiespar- und Leuchtstofflampen an allen Wertstoffhöfen und bei der mobilen Problemmüllsammlung abgegeben werden. Außerdem hält auch der Handel Sammelstellen bereit. Näheres unter www.lra-mue.de, Rubrik Abfallwirtschaft oder unter Telefon 08631/699744.