VfL-Handballer mit unterschiedlichen Saisonleistungen
Folge: Abstieg der Männer - Gute Nachwuchsarbeit
Erschienen am: 11.04.2011
[wan] War es nach Abschluß der Saison 2009/10 noch der große Jubel bei den Männern der Waldkraiburger Handballer, nachdem die Meisterschaft erzielt wurde und erneut der Sprung in die Bezirksoberliga geschafft war, so hatte man in der Folgesaison großes vor. Und in dieser hatte man es dann aber mit wesentlich schwereren Gegnern zu tun.

Zunächst startete die vom Trainerduo Axel Selent/Ingo Becker geführte Mannschaft ganz gut, ja man sprach sogar von Meisterschaft und Aufstieg! Doch es wurde von Spiel zu Spiel schwieriger. Einige Gegner wurden schlichtweg unterschätzt, die Leistungen schwankten von Spiel zu Spiel. Und so geriet man bereits zur Saisonhalbzeit in einen nicht gewohnten Rückstand. Dabei galt die Devise bei allen: "das schaffen wir schon noch"!

Leider wurde auch die Trainingsbeteiligung immer schwächer, wobei die Gründe nicht immer nachvollziehbar waren. Später gesellten sich dann Verletzungen hinzu, die es einigen "tragenden Säulen" nicht mehr erlaubten in den Endspurt einzugreifen. Allerdings hätte es diesen Spielern gut zu Gesicht gestanden, wenn sie ihre so ersatzgeschwächte Mannschaft in den letzten Spielen vom Spielfeldrand angefeuert hätten. Nun, der Rückstand zu den Nichtabstiegsplätzen war bereits zu groß und so hat man das gesteckte Ziel mehr als verfehlt.

Der VfL steigt zusammen mit dem TSV Karlsfeld, SSV Schrobenhausen und SG Moosburg wieder in die Bezirksliga ab. Der Ausfall zuletzt des gesamten Rückraumes spiegelt sich auch in der Tabelle wider.
Der Nachwuchs ist die Zukunft (Foto wan)




Herausragend die Meisterschaften der männlichen B I- und der D-Jugend.  [Foto wan]
Mit nur 495 geworfenen Toren steht Waldkraiburg am Ende der Skala, wobei ein Spiel gegen den ASV Dachau sogar abgesagt werden mußte. Vielleicht gelingt es ja in der kommenden Saison den Wiederaufstieg zu schaffen und einen neuen Anlauf nach "Höherem" zu nehmen. Deshalb hofft man in den Reihen der VfL-Verantwortlichen, daß das Trainerduo Axel Selent/Ingo Becker auch in der kommenden Saison auf der VfL-Kommandobrücke stehen wird.

Zudem sollte die Mannschaft ihr Gesicht wahren und die Saison 2011/12 zusammen mit einigen neuen jungen Gesichtern aus der eigenen A-Jugend angehen und allen unter Beweis stellen, daß sie durchaus in der Lage sind wieder Bezirksoberliga zu spielen. Folgende Spieler waren im Einsatz:Chris Michel (21 Einsatz), Sebastian Ertl (19 - 1 Tor), Gottfried Geiszer (2) im Tor. Im Feld: Sergej Gerber (16 Einsätze -  91 Tore), Matthias Papert (14 - 71),Thorsten Bauer (20 - 64), Tobias Wethanner (13 - 62), Arthur Terre (21 - 59), Florian Unger (14 - 56), Daniel Kick (19 - 33), Michael Stamp (19 - 20), Thomas Liess (20 - 12),Rudolf Wiebe (8 - 8), Matthias Müller (7 - 7), Ralph Hufnagl (9 - 4), Andreas Schwaiger (4 - 4), Norbert Maros (2 - 1), Tobias Fischer (1 - 1), Jürgen Petri (1 - -), Axel Selent (3 - -). Michael Papert (9 --).

Somit waren 21 Spieler im Einsatz! Im Jugendbereich gilt es einige Erfolge zu vermelden! Mit der männlichen A- und B-Jugend konnten sich zwei Mannschaften für die Bezirksoberliga qualifizieren. Dabei ging es für die A-Jugend (Tobias Wethanner/Kurt Hufnagl) lediglich für die Teilnahme, denn leistungsmäßig war man sich im Klaren, daß diese Mannschaft dort noch nicht mithalten können wird.

Dagegen schlug sich die B-Jugend sehr tapfer und gewann die Meisterschaft in der Bezirksoberliga, worauf das Trainerduo Manfred Weichselgartner/Holger Becker zurecht stolz sein kann. Ebenfalls den 1. Platz und damit die Meisterschaft ohne Punktverlust errang die männliche D-Jugend unter Trainer Andreas Schwaiger/Karl-Heinz Lode in der Bezirksliga Ost. Die männliche B II-Mannschaft unter Martin Müller/Matthias Papert, die überwiegend noch mit C-Jugendlichen spielte, schlug sich in der Bezirksliga Ost  mit einem 8. Platz recht achtbar.  Das weibliche Geschlecht war ebenfalls mit vier Mannschaften vertreten. Die Frauen unter Gottfried Geiszer/Fritz Stamp schlossen gegenüber der Saison 2009/10 etwas schlechter ab und belegten nur den vorletzten Platz in der Bezirksklasse Ost. 

Dagegen überraschte die weibliche B-Jugend unter Andreas Schwaiger/Andrea Kästner in der Bezirksliga Ost mit der Vizemeisterschaft. Schwer tat sich die weibliche C-Jugend (Andrea Kästner/Tobias Fischer) in der Bezirksoberliga, sie sammelte Erfahrungen und belegte den letzten Platz. Die weibliche D-Jugend ( Norbert Fischer/Andreas Weichselgartner) hatte in der Bezirksklasse Ost einiges Pech und belegte in der Endabrechnung nur den vierten Platz. Die Minis und E-Jugend spielte in  Turnierform bei einiigen Nachbarn unter der Leitung von Lisa Unterhaslberger.

Die Saison ist abgeschlossen und in Kürze beginnen die Qualifikationen bei der Jugend für die Bayern-, Landes- und Bezirksoberliga.für die Hallensaison 2011/12. Man darf gespannt sein, mit welchen Mannschaften der VfL hier ins Rennen gehen wird! Daneben stehen zwei sportliche Höhepunkte auf dem Programm: am 25./26. Juni das Städtepokalturnier für Frauen und Männer und am 02./03.Juli das internationale Jugendturnier, das zum 12. Male auf den Sportanlagen der Franz-Liszt-Mittelschule stattfinden wird. Die Abschlußtabellen können Sie auch im Internet unter www.s-port4 abrufen!