Die Wahlen zum IHK-Gremium Altötting-Mühldorf sind abgeschlossen: 25 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Industrie, Handel und Dienstleistung werden in den nächsten fünf Jahren ehrenamtlich die Interessen der regionalen Wirtschaft vertreten. Sieben der gewählten Unternehmer ziehen zum ersten Mal ins IHK-Gremium ein.
Um die 25 Sitze des IHK-Gremiums Altötting-Mühldorf haben sich 33 Kandidaten beworben. Von den gewählten Mitgliedern vertreten 11 den Bereich der Industrie, fünf den Handel und neun das Dienstleistungsgewerbe. Sie wählen am 7. Juni 2011 auf der konstituierenden Sitzung die/den neue(n) Vorsitzende(n) des IHK-Gremiums Altötting-Mühldorf.
Darüber hinaus haben die oberbayerischen Unternehmen über die neue Zusammensetzung der IHK-Vollversammlung abgestimmt. In dem höchsten Organ der IHK für München und Oberbayern werden künftig neben der/m gewählten Gremiumsvorsitzenden weiterhin Inge Effenberger-Peters, Besonders bestellte Bevollmächtigte der Peters Bildungs GmbH in Waldkraiburg, und Emil Georg Hofmann, Beratung, Schulung, Kommunikation aus Burgkirchen a. d. Alz, die Region vertreten.
Insgesamt konnten in den Landkreisen Altötting und Mühldorf mehr als 13.000 Betriebe ihre Stimmen bei den IHK-Wahlen abgeben, 20,8 Prozent mehr als bei der letzten IHK-Wahl im Jahr 2006. Mit einer Quote von 8,7 Prozent (2006: 6,6 Prozent) ist auch die Wahlbeteiligung angestiegen. Vor allem kleinere und mittlere Unternehmen nutzten diesmal verstärkt ihr Stimmrecht (plus 91,6 Prozent). Bei den im Handelsregister eingetragenen Unternehmen ist die Anzahl der abgegebenen Stimmen um 29 Prozent gestiegen. „Wir haben viele IHK-zugehörige Unternehmen mobilisieren können und unser Ziel, den Abwärtstrend bei der Wahlbeteiligung zu stoppen, erreicht“, zieht Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, ein erstes Resümee.
Alle Ergebnisse der IHK-Wahlen 2011 sowie die Namenslisten der neu gewählten Mitglieder der IHK-Gremien und der IHK-Vollversammlung sind ab sofort im Internet unter www.muenchen.ihk.de/wahl einzusehen. |
|