Auf Partys, Hochzeiten, Geburtstagen, beim Betriebsausflug, bei der Siegesfeier im Sportverein oder beim Einstand im Büro - der Konsum von Alkohol ist in Deutschland weit verbreitet und gehört für viele zu besonderen Anlässen wie selbstverständlich dazu.
Die Folge: mit dem Konsum von knapp 10 l reinem Alkohol pro Kopf im Jahr liegt Deutschland weltweit auf Rang 5 der Verbrauchsliste (hinter Luxemburg, Irland, Ungarn und Tschechien; Quelle: DHS) – jeder fünfte Mann und fast jede sechste Frau trinken zu viel. Das Konsumverhalten ist zu hoch und zu risikoreich – nicht nur bei Jugendlichen, sondern vor allem auch bei Erwachsenen.
Die bundesweite Aktionswoche Alkohol vom 21.05. bis 29.05.11 soll anregen, den eigenen Konsum kritisch zu hinterfragen, und dazu motivieren, Alkohol auch mal weg zu lassen bzw. Alternativen zu wählen. Das Gesundheitsamt am Landratsamt Mühldorf ist bereits seit längerem in der Alkohol-Prävention aktiv und beteiligt sich auch an dieser Aktion.
Ein bedeutender Baustein ist die alkoholfreie Cocktailbar „Bei JIMMy“, die kostenlos an Vereine, Gemeinden, Jugendgruppen etc. verliehen wird.
Sich über die Bar informieren und vor allem testen, wie gut alkoholfreie Cocktails schmecken, können die Landkreisbürger wieder auf der diesjährigen Regionalausstellung „INN 2011“.
Jeder, der bereit ist, sich am Glücksrad mit dem Thema Alkohol auseinander zu setzen, kann sich „Bei JIMMy“ einen Gratiscocktail shaken lassen.
Außerdem gibt es Informationen zum Thema Alkohol und die Möglichkeit, vor Ort mit den verschiedenen Kooperationspartnern der Jugendschutzinitiative des Landkreises Mühldorf JIMM zu diskutieren (Sonntag, 29.05. Kreisjugendring, Montag 30.05. und Dienstag 31.05. Amt für Jugend und Familie, Dienstag und Mittwoch 01.06. Gesundheitsamt und Donnerstag, 02.06. Polizei).
Informationen zur Alkoholaktionswoche, über Alkohol und Sucht allgemein und zur alkoholfreien Cocktailbar
„Bei JIMMy“ erhält man auch beim Landratsamt – Gesundheitsamt Mühldorf, die Ansprechpartnerinnen dort sind die Sozialpädagoginnen Carola John-Hofmann 08631/699526 und Sylvia Wimmer 08631/699527. |
|