Reaktivierung des Ortsverbandes Mühldorf der Grünen - MdL Anne Franke als Ehrengast
Erschienen am: 23.05.2011
Am 31. Mai 2011 kommt MdL Anne Franke nach Mühldorf, um die Neubelebung des Mühldorfer Ortsverbandes GRÜNEN zu unterstützen. Bernhard Wagner, bei dem seit den 90er Jahren alle grünen Fäden in Mühldorf zusammenlaufen, ist bereit, die Aufgabe des Ortsvorstandsprechers zu übernehmen. Stadtrat Dr. Georg Gafus steht als Beisitzer im Ortsvorstand zur Verfügung. Mit einem dritten Mitglied der Grünen ist eine satzungskonforme Vorstandswahl möglich.

Kreisvorstandssprecher Rainer Stöger: „Wir hoffen natürlich, dass sich bis zur Kommunalwahl 2013 weitere politisch interessierte Mühldorferinnen und Mühldorfer dem Ortsverband anschließen. Vor allem wünschen wir uns mehr aktive Frauen und junge Leute.“

Derzeit haben die Grünen in Mühldorf nur ein halbes Dutzend Mitglieder. Bei der letzten Kommunalwahl waren zum Glück viele grün-nahe Bürgerinnen und Bürger bereit, auf der grünen Stadtrats- und Kreistagsliste anzutreten. Während die Grünen im Kreistag mit zwei Frauen und zwei Männern vertreten sind, müssen sie auf die nächste grüne Stadträtin in Mühldorf noch drei Jahre warten. Aber vielleicht gibt es ja schon am 31. Mai den erhofften großen Andrang an Nachwuchskräften.

Der Kreisverband nützt die Gelegenheit und lädt alle Mitglieder und Sympathisanten zum gleichen Termin (gerne schon zur Abend-Jause) zur ultimativ letzten Mai-Feier des Jahres ein. Der Biergarten im Terrassen-Cafe und dessen gute Erreichbarkeit für Wanderer und Radlfahrer laden dazu ein. Für jedes anwesende Mitglied gibt die Kassierin ein Getränk aus!