Überfall an Haustüre auf einen Waldkraiburger geklärt - Tatverdächtiger festgenommen
Erschienen am: 03.05.2011
WALDKRAIBURG, LKR. MÜHLDORF AM INN. Wie bereits berichtet, wurde am Montag, 28.03.2011, ein Waldkraiburger von einem Unbekannten an der Haustüre bedroht. Der Täter hatte sein Opfer gezwungen, sich auf den Boden zu legen. In einem günstigen Moment konnte der Hauseigentümer die Flucht ergreifen. Die Kriminalpolizeistation Mühldorf führte in diesem Fall die Ermittlungen.

Durch die eingesetzte Ermittlungsgruppe der Kripo konnte der Überfall auf den 57-jährigen Geschäftsmann jetzt geklärt werden. Nachdem die Hintergründe der Tat zunächst völlig unklar waren, ergaben die aufwändigen Ermittlungen nun, dass es sich bei der Tat Ende März offensichtlich um den Versuch einer Entführung handelte.

Der zum damaligen Zeitpunkt noch unbekannte Täter plante ein Mitglied der Waldkraiburger Familie zu entführen und dieses nur gegen die Zahlung einer hohen Lösegeldsumme wieder freizulassen. Sogar der Plan für die Lösegeldübergabe, die im Ausland hätte stattfinden sollen, war bereits detailliert ausgearbeitet.

Nach dem Ergebnis der ersten kriminaltechnischen Maßnahmen rückte nun ein zuletzt im Landkreis Rottal-Inn wohnender 59-jähriger Mann ins Visier der Ermittler. Dieser hatte sich, wohl schon für die Zeit danach planend, bereits vor der Tat als ins Ausland verzogen abgemeldet. In Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt konnte aber festgestellt werden, dass sich der Tatverdächtige erst unmittelbar nach dem gescheiterten Entführungsversuch nach Asien abgesetzt hatte.

Nun klickten bei seiner Rückkehr am Flughafen München am vergangenen Donnerstag die Handschellen der Zielfahnder des Landeskriminalamtes. Angeblich wollte er hier nur letzte Formalitäten erledigen, um anschließend ganz nach Südost-Asien auszuwandern. Nach Eröffnung des Haftbefehles sitzt er nun in Untersuchungshaft.

Andere Zusammenhänge und Vermutungen die nach dem Überfall allerorten geäußert wurden, entbehren demnach jeglicher Grundlage.

Die Geschädigten erstatteten Anzeige aufgrund der teilweise verleumderischen Äußerungen auf Internetportalen gegen Unbekannt. Die Ermittlungen hierzu laufen.