Lkw-Anhängerzug prallt gegen Brückenpfeiler - A 94
Erschienen am: 04.05.2011
Am Mittwoch, den 04.05.2011, um 17.25 Uhr, befuhr ein 50-jähriger Lkw-Fahrer aus Mühldorf mit seinem unbeladenen Lkw-Anhängerzug von Haag kommend die B 12 in Richtung Mühldorf. Bei Ampfing streifte er aus bislang noch unbekannten Gründen mit seinem Lkw-Anhänger-Gespann im Bereich der Überleitung der B 12 in die A 94 die rechts neben der Fahrbahn befindlichen Seitenschutzplanken.

m Bereich von der einspurigen B 12 in die zweispurige A 94 hat die Fahrbahn eine leichte Kurve und ein leichtes Gefälle. Das Lkw-Anhänger-Gespann fuhr sämtliche Warnbaken um und rutschte auf die beginnende Betonleitwand. Sodann prallte der Lkw mit dem Führerhaus frontal in den betonierten Brückenpfeiler. Dort kam das Fahrzeug zum Stillstand.

Der Lkw-Fahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt und von der Freiwilligen Feuerwehr befreit. Er wurde aufgrund seiner schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Traunstein geflogen.

Am Lkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 100.000,-- Euro. Der Schaden am stark beschädigten Anhänger beträgt ca. 25.000,-- Euro. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter beauftragt. Der Lkw wurde sichergestellt. Der Brückenpfeiler wurde durch einen Sachverständigen der Autobahndirektion begutachtet.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Ampfing, Mössling, Altmühldorf, Zangberg und Mettenheim sowie die Autobahnstraßenmeisterei waren zur Sicherung der Unfallstelle und Ausleitung des Verkehrs vor Ort.

Die A 94 war für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeuges für ca. 3 Stunden gesperrt.