Waldkraiburger Handballjugend schafft erste Qualifikationsrunde
Erschienen am: 23.05.2011
[wan] Mit zwei Jugendmannschaften versuchten am letzten Wochenende Waldkraiburgs Handballer die Qualifikation für eine höhere Liga in der Saison 2011/12 zu erreichen. Dazu begannen nun die Ausscheidungsturniere für die männliche Jugend A zur Landesliga und für die männliche Jugend C zur Bezirksoberliga.

Die A-Jugend ging in München nur mit acht Spielern ins Rennen und hatte es somit nicht gerade leicht in vier schweren Spielen den angestrebten dritten Platz zu erreichen. Im ersten Spiel gegen den landesligaerfahrenen HC 2010 München spielte der VfL sehr nervös und unkonzentriert. So lg man folgerichtig zur Pause auch mit 6:8 im Rückstand.

In der zweiten Halbzeit fand der VfL dann besser ins Spiel und konnte sogar mit drei Toren in Führung gehen. Allerdings nutzten die Gastgeber den Schlußspurt um das Spiel doch noch mit 14:13 für sich zu entscheiden. Im zweiten Spiel gegen den TuS Traunreut setzte sich das unkonzentrierte Spiel in Reihen des VfL fort. Zur Pause führte man noch mit zwei Toren, mußte zum Schluß jedoch mit einem knappen 15:14 Sieg zufrieden sein. 

 Die männliche A-Jugend hat die erste Hürde genommen.  [Foto: wan]

Die männliche A-Jugend hat die erste Hürde genommen. [Foto: wan]
In der dritten Begegnung gegen den TSV Forstenried setzten sich die technischen Fehler fort. Die Folge: erneut ein Pausenrückstand von 7:8. Bis fünf Minuten vor Spielende führte Forstenried mit drei Toren. Doch in der Schlußphase besannen sich die VfL-Buben ihres spielerischen und kämpferischen Vermögens, vor allem einer erneut guten Torhüterleistung von Karl-Heinz Lode. Nach dem Ausgleichstreffer konnte der VfL auch den anschließenden Angriff des TSV abwehren.

In einer Gewaltaktion gelang es dann Stefan Lode 30 Sekunden vor Schluß den 15:14 Siegtreffer zu erzielen. Wichtig war nun das letzte Spiel gegen den FC Bayern München, in dem der VfL mindestens ein Unentschieden erreichen mußte, um die erste Qualifikationsrunde zu meistern. Die ersten drei Spiele kosteten viel Kraft. Trotz allem führte der VfL zur Halbzeit mit 8:5 Toren, dank eines überragenden Karl-Heinz Lode im Tor.

Nach der Pause ließ allerdings die Kondition rapide nach, was zu Konzentrationsmängel führte und die Münchner Gegner bis zum Schlußpfiff zum 15:15 Unentschieden herankommen ließ. Das Ziel war erreicht, die zweite Qualifikationsrunde wartet. Dort wird sich der VfL allerdings mit einer kompletten Mannschaft präsentieren müssen, um das Ziel Landesliga auch erreichen zu können.

Hier die restlichen Ergebnisse: HC 2010 München - FC Bayern München 15:9, TSV Forstenried - TuS Traunreut 16:12, TSV Forstenried - FC Bayern München 17:17, HC 2010 München - TSV Forstenried 11:16, FC Bayern München - TuS Traunreut 17:16, TuS Traunreut - HC 2010 München 9:17. Die männliche C-Jugend spielte das erste Turnier der Qualifikation zur Bezirksoberliga in Waldkraiburg aus.

Der gastgebende VfL schickte die komplette letzte D-Jugendmeistermannschaft ins Rennen und schlug sich wacker. Allerdings setzte es in den ersten beiden Spielen gegen die SpVgg Altenerding II mit 6:11 und HC Regen 10:14 gleich zwei Niederlagen. Entschädigung dann gegen den TSV Karlsfeld, den man mit 17:7 besiegte.

Mit einem klaren Erfolg gegen den TuS Pfarrkirchen bewiesen die VfL-Buben, daß sie mithalten können. Inwieweit die Platzierung bei diesem Turnier ausreicht, um eine Runde weiter zu kommen, entscheidet sich erst nach dem Ausgang der ersten Landesliga C-Jugend - Qualifikation. Hier die weteren Ergebnisse: TSV Karlsfeld - TuS Pfarrkirchen 14:5, TSV Karlsfeld - SpVgg Altenerding 8:13, TuS Pfarrkirchen - HC Regen 7:8, SpVgg Altenerding - TuS Pfarrkirchen 14:5, HC Regen TSV Karlsfeld 14:13, SpVgg Altenerding - HC Regen 14:10.