Workshop „Soziale Betreuung“ in Alten- und Pflegeheimen ein Volltreffer
Erschienen am: 06.06.2011
Die Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen, - Qualitätsentwicklung und Aufsicht – abgekürzt FQA, im Landratsamt Mühldorf geht neue Wege.

Andrea Bonakdar, Ärztin im Gesundheitsamt Mühldorf a. Inn, und ihr multiprofessionelles Team führen immer wieder regelmäßige und unangemeldete Heimbegehungen durch. „Neben unseren Aufsichtspflichten möchten wir den Mitarbeitern Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung bieten“, erklärt die verantwortliche Sozialpädagogin Petra Houy. Deswegen hat die FQA nun zum zweiten Mal einen Workshop „Soziale Betreuung in Alten- und Pflegeheimen“ angeboten. Nach dem großen Erfolg im Vorjahr, waren diesmal ausnahmslos alle Altenheime des Landkreises vertreten.

Monika Straßer Krankenschwester und Gerontofachkraft fand mit ihrem Vortrag zur „basalen Stimulation“ großen Anklang bei den Teilnehmern. Begeistert und lebendig stellten sich die Betreuungsfachkräfte anschließend gegenseitig positive Beispiele aus ihrem jeweiligen Arbeitsalltag vor. Alle Teilnehmer lobten das Fortbildungskonzept und wünschten sich weitere Angebote der FQA.
Vortrag von Monika Straßer "Basale Stimulation in Alltagssituationen"