TSV Buchbach startet in die Vorbereitung
Erschienen am: 21.06.2011
(hai) Nach der Saison ist vor der Saison. Am kommenden Mittwoch, den 22.6.11 bittet das Trainerteam um Anton Bobenstetter die Buchbacher Bayernliga-Schützlinge zur Vorbereitung auf die nun vierte Saison in der höchsten bayerischen Amateurklasse zum ersten Training ins Stadion an der Jahnstraße. Und es wird auch die letzte sein, denn ab der nächsten Spielrunde greift die neue Liga-Einteilung des Bayerischen Fußballverbandes. Die Vorstellung der Neuzugänge erfolgt im Rahmen einer Pressekonferenz.

Nach einem ziemlich verkorksten Saisonstart haben die Rot-Weissen im vergangenen Jahr eine für viele unvorstellbare Leistungssteigerung an den Tag gelegt, und belegten zum Schluss den vierten Tabellenplatz. Es hat sich also bezahlt gemacht, dass die Abteilungsleitung nach dem nicht gerade vielversprechenden Saisonbeginn nicht der Mähr verfallen ist, personell um sich zu schlagen, sondern dem Trainerteam und der Mannschaft die notwendige Zeit und das Vertrauen zu schenken. Anton Bobenstetter betonte immer: Die Jungs haben das Zeug, in der Bayernliga bestehen zu können. Und das haben sie dann auch in herausragender Weise bewiesen.

Die Vorbereitungsspiele des TSV Buchbach:

 
Sa. 25.06.11 16.00
FC Eberspoint (Kreisklasse) - TSV Buchbach (Benefizspiel)

Mi. 29.06.11 18:30
TSV Buchbach - SV Wacker Burghausen ( 3. Liga)

Fr. 01.07.11  19:00
TSV Buchbach - SpVgg Landshut ( Landesliga Mitte)

Fr. 08.07.11  19:00
TSV Wartenberg ( Kreisliga) - TSV Buchbach

So. 10.07.11 17:00
TSV Buchbach - FC Ergolding ( Landesliga Mitte)

Mi. 13.07.11  19.00
TSV Buchbach - VfR Garching ( BOL)

Fr. 22.07.11  19.00
Bayernliga - Eröffnungsspiel
TSV Buchbach - VfL Fronlach
Ein Vorteil für die neue Spielrunde ist es für die Buchbacher sicherlich, dass der Großteil der Mannschaft verbleibt. Lediglich Markus Gibis (VfL Waldkraiburg), Thomas Eckmüller (TSV Eching), sowie Tobias Haupt und Dominik Kupfer (beide mit noch unbekanntem Verein) stehen nicht mehr im Kader. Dafür wurden Torhüter Dominik Süßmaier, Abwehrspieler Daniel Roppert und Mittelfeldakteur Andreas Faber verpflichtet. Darüber hinaus wird das Eigengewächs Tim Schwedes den Kader verstärken.

Es wird trotzdem mit Sicherheit keine leichte Saison für Buchbach. Viele Vereine werden für die kommende Saison aufrüsten, denn nur die ersten zehn Plätze sind Garant für den Verbleib in der zukünftig höchsten bayerischen Amateurklasse. Die Buchbacher wollen das schaffen. Mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten vieler Konkurrenten können sie nicht mithalten. Aber sie haben einige Trümpfe in der Hinterhand: Ein hervorragendes Trainerteam und eine intakte, junge und eingespielte Mannschaft. Hinzu kommt noch ein nicht zu vernachlässigendes Pfund: Ein unglaublich engagiertes Umfeld und tolle Fans, die jedes Spiel in Buchbach zu einem kleinen Volksfest machen.

Wir dürfen also gespannt sein, wie sich die Rot-Weissen in ihrer vierten Saison in der höchsten bayerischen Amateurklasse schlagen werden. Die Voraussetzungen sind gut. Aber die Konkurrenz schläft nicht. Es wird sicherlich wieder ein hartes Stück Arbeit werden, um bestehen zu können. Die Grundlagen dafür werden in der Vorbereitung gelegt. Neben vielen Trainingseinheiten stehen auch einige Vorbereitungsspiele an (siehe Kasten). Die Bayernliga-Saison beginnt für Buchbach am 22.7.11 um 19.00 Uhr mit dem Eröffnungsspiel, das dem TSV vom Bayerischen Fußballverband zugeteilt wurde. Gegner wird hier der Aufsteiger VfL Fronlach sein.