Florian Wildt wird Vize der Liberalen Schüler in Bayern“
Liberale Schüler wählen 17-jährigen aus Heldenstein  in die neue Führungsriege
Erschienen am: 03.08.2011
Der Landkreis Mühldorf wird künftig auch im Landesvorstand der Liberalen Schüler (LibS) vertreten sein. Der Heldensteiner Gymnasiast Florian Wildt wurde vom Landeskongress in Greding in das Amt des stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Wildt wird sich auch für die Interessen der Schüler im Landkreises Mühldorf stark machen. Als Schülerorganisation, die der Regierungspartei FDP nahesteht, will das neue Team seine Kontakte nutzen, um Verbesserungen in Bayern auf den Weg zu bringen.

„Die Schüler im Landkreis können auf mich zählen,“ freute sich Wildt. „Wir haben uns einen großen Berg Arbeit vorgenommen und wollen unseren Einfluss auf die bayerische Bildungspolitik weiter ausbauen.“ Der Heldensteiner, der auch neuer Kreischef der Jungen Liberalen werden soll, will sein Hauptaugenmerk im kommenden Jahr auf die inhaltliche Arbeit des Verbands und die Gründung neuer Schulgruppen legen. Glückwünsche kamen von der FDP-Kreisvorsitzenden Sandra Bubendorfer, die auch Mitglied im FDP-Landesvorstand ist. „Es macht einen Riesenspaß, zu sehen, wie sich unsere Nachwuchsarbeit und Förderung vor Ort auszahlt. Unser Landkreis stellt nun neben dem Landesvorsitzenden der Jungen Liberalen und der Landesvorsitzenden der liberalen Hochschulgruppen auch noch ein Mitglied der Chefetage der liberalen Schüler. Für die jungen Leute vor Ort haben wir ein prima Angebot, ihren Ideen Gehör zu verschaffen.“

Die liberalen Schüler in Bayern sind eine unabhängige Organisation, die Schülern und Auszubildenden offensteht, um deren Interessen gegenüber der Staatsregierung zu vertreten. Sie sind bayernweit aktiv und besonders über die Jungen Liberalen und die FDP mit Landtag und Staatsregierung vernetzt. In ihrem Grundsatzprogramm sprechen sich die Liberalen Schüler unter anderem für die Eigenverantwortliche Schule, bessere Durchlässigkeit zwischen den Schulformen und Reformen beim G8-Abitur aus.