Bieneck/Schwarz vom ESD-Beach-Team werden neunter bei der U20-DM
Erschienen am: 25.08.2011
[sba] Severin Bienek und sein Partner Johannes Schwarz vom ESD-Beach-Team Mühldorf erreichten bei der Deutsche Jugend-Beachvolleyballmeisterschaft U20 in Berlin einen hervorragenden neunten Platz. Dies ist umso beachtlicher als dass beide Spieler noch in der jüngeren Jahrgangsstufe spielberechtigt sind.

Beim ersten Gruppenspiel startete das junge Team noch nervös. Gegen die Hamburg/Braunschweiger Kombination Lüdjen/Schlien, beides Jugend-Nationalspieler, verloren sie den ersten Satz mit 10:15. Im zweiten Satz kamen Bienek/Schwarz besser ins Spiel und holten diesen überraschend deutlich mit 15:10, ehe sich im dritten Satz wieder die Eigenfehler häuften und eine deutliche 6:15-Niederlage die Folge war.

Das 2.Gruppenspiel gegen die Brüder Marks aus Schwerin, der Ältere spielt bereits in der 1. Bundesliga und hat jetzt einen 4-Jahres-Vertrag auf Hawai unterschrieben, verlief äußerst unglücklich. Nach einem knappen 13:15 im ersten Satz steigerte man sich erneut und holte mit 15:11 den Satzausgleich. Vor allem das Side-Out-Spiel des Mühldorf/Deggendorfer Gespanns funktionierte hier perfekt. Im dritten Satz gelang es gegen die Favoriten trotz mehrerer Matchbälle nicht den Sack zuzumachen und man verlor aufgrund der größeren Routine des Gegners mit 16: 18.



Bild: Noch nicht zu 100% zufrieden waren Severin Bienek und sein Beachpartner Johannes Schwarz bei der Deutschen U20-Jugendmeisterschaft in Berlin.
Das letzte Gruppenspiel gegen die Vertreter aus Nordrhein-Westfalen, Bielecki/Witte aus Essen und Münster, musste somit die Entscheidung über den weiteren Verbleib im Turnier bringen. Die ESD-Jungs steckten die wenige Stunden zuvor erlittene knappe Niederlage klaglos weg, agierten überlegen in Block und Abwehr und konnten sich mit einem deutlichen 2:0 (15:7, 15:10) den dritten Platz in ihrer Vorrundengruppe sichern.

Im nun folgende Überkreuzspiel gegen die Norddeutsche Paarung Jansen/Schneider (Rostock/Binz) behielten die jungen Spieler des ESD-Beach-Teams ihre unbekümmerte Spielweise bei und gewannen hier ebenfalls deutlich mit 2:0 (15:10, 15:10).

Im entscheiden Spiel um den Einzug ins Viertelfinale gab es ständig wiedereinsetzenden Regen. Gegner waren die an Nummer 2 gesetzten Karpa/Wittmüs, die ebenfalls bereits Mitglied des Bundeskaders sind. Der erste Satz wurde mit 15:7 mehr als dominiert. Im 2. Satz stellten die Gegner ihre Aufschlagtaktik um und dieser wurde knapp mit 13:15 verloren. Im entscheidenden Satz fehlte ein wenig Glück und Mut um die wichtigen Punkte zu machen. Die 12:15 – Niederlage bedeutete das Aus im Turnierverlauf. Insgesamt belegte man damit aber den hervorragenden neunten Platz im 24 Mannschaften starken Teilnehmerfeld. Severin Bienek zum Turnierverlauf: „Im Nachhinein müssen wir deutlich sagen, dass mehr drin gewesen wäre, auch wenn wir ein Jahr jünger sind und wesentlich weniger vom Verband gefördert werden wie unsere Gegner. Im August kommt ja noch die deutsche U19 in Kiel! Und da lautet das Ziel mindestens Halbfinale!“