Ein Landkreis ging auf Reisen –
Über 400 Bürgerinnen und Bürger nutzten angebotene Sonderzugfahrt
Erschienen am: 19.09.2011
Ein voller Erfolg war die Sonderzugfahrt des Landkreises Mühldorf a. Inn in Kooperation mit der Südostbayerbahn. Mehr als 400 Bürgerinnen und Bürger - und damit war der Sonderzug ausverkauft – fuhren für einen Tag nach Lindau am Bodensee. Darunter auch zahlreiche Familien, die das familienfreundliche Angebot nutzten. Denn der Landkreis übernahm die Hälfte des Fahrpreises für Kinder. „Ich freue mich sehr, dass die Landkreisfahrt Jahr für Jahr wieder so gut angenommen wird. Heuer mussten wir schon nach knapp drei Wochen viele Interessierte auf nächstes Jahr vertrösten, weil der Zug bereits ausverkauft war.“ so Landrat Georg Huber.

Wie schon traditionell startete der Sonderzug in den frühen Morgenstunden am Mühldorfer Bahnhof, weitere Zusteigemöglichkeiten waren in Ampfing und Schwindegg eingerichtet worden. Auf der knapp fünfstündigen Fahrt nach Lindau sorgte das Team der Südostbayernbahn bestens für die Reisenden, im Gesellschaftswagen gab es genügend kulinarische Verpflegung. Ein Ständchen der mitreisenden Jagdhornbläser aus Mühldorf sorgte am Bahnsteig in Buchloe zudem für Kurzweil.

In Lindau erwartete die Mühldorfer Reisegruppe eine Führung durch die malerische Stadt am Bodenseeufer. Dabei strahlten Sehenswürdigkeiten wie das Münster „Unserer Lieben Frau“, das Alte Rathaus oder die Hafeneinfahrt mit dem weiß-blauen Himmel um die Wette.

Im Anschluss an die Stadtführung wurde Landrat Georg Huber mit einer kleinen Abordnung aus dem Landkreis Mühldorf im Alten Rathaus offiziell empfangen.

Der Nachmittag stand anschließend zur freien Verfügung. Ein Stadtbummel bot sich genauso an wie eine Schifffahrt oder manche genossen einfach einen Cappuccino in einem der schönen Cafes.

Mit neuen Eindrücken ging es am Abend mit dem Sonderzug zurück nach Mühldorf – bei vielen zusammen mit dem festen Wunsch auch nächstes Jahr wieder bei der Landkreisfahrt dabei zu sein. Die Teilnehmer hatten dieses Ziel selbst in der Hand und konnten unter drei Möglichkeiten die Destination des nächsten Jahres bestimmen. Das Ergebnis steht noch nicht fest, dafür wurde das Datum für die nächste Sonderzugfahrt bereits auf Samstag, 08.09.2012 festgelegt.