VfL Handballer stellen sich vor - Augenmerk liegt bei der Jugend
Erschienen am: 19.09.2011
[wan] Noch haben die Handballer des VfL Waldkraiburg Zeit bis zum Saisonstart am 01. Oktober, wenn es vor heimischem Publikum um die erste Punkte der neuen Saison 2011/12 geht. Mit einem Saison-Opening läutete man am vergangenen Samstag die Saison ein und versuchte dem Publikum mit zwei Vorbereitungsspielen Spieler, Trainer und Schiedsrichterr näher zu bringen. Leider musste das Spiel der Männer ausfallen, da der Gegner kurzfristig absagte. Hier konnte man bei der Mannschaftsvorstellung jedoch bereits den Trend im VfL-Lager erkennen.

Der bisherige Kader mit den Torhütern Chris Michel und Sebastian Ertl, Florian Unger, Daniel Kick, Matthias Papert, Michael Papert, Arthur Terre, Michael StampMatthias Müller und Ralph Hufnag,l wird durch die Jugendspieler Norbert Maros, Thomas Fraunhoffer, Tobias Fischer, Sebastian Ritter und Benedikt Ritter ergänzt. Dem gegenüber stehen die Abgänge von Thorsten Bauer (SV Wacker Burghausen), Andreas Schwaiger (Jugendtrainer), Thomas Liess (?), Rudolf Wiebe (?) und Sergej Gerber (Studium).

Also keine leichte Aufgabe für das Trainerduo Axel Selent und Ingo Becker, die sich bereiterklärten noch ein Jahr mit der jungen, im Durchschnitt 21,6 Jahre alten Truppe, zu arbeiten. Die kommende Bezirksligasaison sollte eine Bewährungsprobe für die Mannschaft sein, die durchaus eine gute Platzierung erreichen kann. In den kommenden drei Wochen wird man noch hart arbeiten müssen, um besser zusammen zu wachsen und dann dem Publikum zu zeigen, dass der Jugend die Zukunft gehört.

Die männliche A-Jugend hatte die Gelegenheit, sich mit dem TV Altötting zu messen. Die Wallfahrtstädter, die in der Landesliga starten werden, waren für den VfL als Bezirksoberligist ein erwartet harter Trainingspartner. Letztlich zeigten die Gastgeber eine glänzende Leistung und siegten mit 34:29, was für die Saison hoffen lässt.

Trotz der fünf Abgänge zu den Männern, die eigentlich noch A-Jugend spielberechtigt wären, zeigte die Mannschaft von Trainer Manfred Weichselgartner und Holger Becker dass sie bereits startbereit ist. Die Frauen hatten im SVG Burgkirchen einen starken Gegner aus der Bezirksliga zu Gast. Bis zur Pause konnte der VfL noch mithalten, doch in der zweiten Halbzeit machte sich der Klassenunterschied bemerkbar und die Gäste siegten deutlich.

Trainer Gottfried Geiszer baut auf die Mannschaft der letzten Saison und erhofft sich noch eine Leistungssteigerung. Des weiteren sollen noch eine männliche B-Jugend, trainiert von Sebastian Ertl, eine männliche C-Jugend, unter Andreas Schwaiger und Karl-Heinz Lode, eine weibliche B-Jugend (Andreas Schwaiger), weibliche C-Jugend (Fritz Stamp), weibliche D-Jugend (Fritz Stamp, Andreas Weichselgartner, Steffi Nikolaus Kiss) sowie eine gemischte E-Jugend (Lisa Unterhaslberger, Hanisch Haral und Sarah, Kernleitner Rachel, Englmaier Andreas) Anfang Oktober in die Saison starten.

Abteilungsleiter Markus Lode und sein Vize Dietmar Wesp versäumten es nicht, neben den Mannschaften vor allem auch die Schiedsrichter vorzustellen. Neben den bisher bewährten Axel Selent, Wolfgang Anders, Andreas Schwaiger,  Andreas Weichselgartner und Sebastian Wesp, gratulierten sie den Neulingen Karl-Heinz Lode und Maximilian Kappes zur bestandenen Prüfung, in der Hoffnung, dass es möglichst viele Nachahmer geben möge.

Der Dank ging auch an die Trainer und alle Spieler, die sich wieder bemühten für die Saison gut gerüstet zu sein. Zugleich wurde das neue Saisonheft vorgestellt, das Dank der Waldkraiburger Firmen und Geschäftswelt in den kommenden Tagen zur Verteilung kommen wird. Bei Grillspezialitäten, wohlschmeckenden Salaten und kühlen Getränken ließ man einen herrlichen, lauwarmen Sommertag bei guter Laune ausklingen.