Saisonstart bei den Waldkraiburger Handballern -
Heimspielwochenende am Samstag und Sonntag
Erschienen am: 19.09.2011
[wan] Die Mannschaften der Waldkraiburger Handballer hatten sich bereits dem Publikum vorgestellt. Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft bereits seit einigen Wochen. Und nun fällt am Samstag, 01. Oktober der Startschuß! Bei den Männern kämpfen mit dem VfL Waldkraiburg neun weitere Vereine in der Bezirksliga Altbayern Ost um die Punkte.

Mit der SG Moosburg ist sicherlich einer der Mitfavoriten auf die Meisterschaft im Rennen, denn neben dem VfL musste die SG nach der letzten Saison den bitteren Gang des Abstieges aus der Bezirksoberliga gehen. Das bedeutet für beide, neuen Anlauf zu nehmen, um wieder vorne mitmischen zu können. Neben den Aufsteigern aus den Bezirksklassen, TV Dingolfing und TV Landau, werden aber auch so etablierte Mannschaften wie SpVgg Deggendorf, SVG Burgkirchen, VfL Landshut, ETSV 09 Landshut, TG Landshut II und TSV Simbach II zu beachten sein.

Waldkraiburg hat in den letzten Jahren vermehrt auf die eigene Jugend gesetzt und schickt nun einen Kader ins Rennen, der mit 21,6 Jahren im Durchschnitt sicher zu den jüngsten der Liga zählen dürfte. Keine leichte Aufgabe für das Trainerduo Axel Selent und Ingo Becker, die ihre langjährige Spielerfahrung versuchen werden, an die Jugend weiterzugeben.


Auf Axel Selent und Ingo Becker (ohne Bild) wartet viel Arbeit.
Thorsten Bauer (Abgang zu SVW Burghausen) und Sergej Gerber (Studium) werden der Mannschaft sicher fehlen, ebenso erscheinen Rudolf Wiebe und Thomas Liess nicht mehr in der Aufstellung. Man wird sehen, wie die Nachwuchsspieler aus der A-Jugend diese Lücken schließen können.

Erster großer Prüfstein ist die SG Moosburg zum Saisonauftakt am Samstag, 01. Oktober um 16 Uhr in der Waldkraiburger Sporthalle der Franz-Liszt-Mittelschule, wobei man noch eine Rechnung des Vorjahres offen hat. Im Vorspiel um 13.45 Uhr empfängt die männliche C-Jugend den TuS Pfarrkirchen. Um 18.15 Uhr spielen die Frauen gegen den HC Regen. Am Sonntag sind dann ab 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr vier weitere Jugendspiele geplant.