TSV 1860 Mühldorf-Volleyball: Super Auftakt für Herren 2
Siege gegen Altötting und Studentenstadt
Erschienen am: 10.10.2011
[jti] Mit zwei klaren 3:0 – Siegen gegen den TV Altötting und den SV Studentenstadt Freimann startete die zweite Herrenmannschaft des TSV Mühldorf in die Bezirksligasaison. Obwohl die Situation vor dem ersten Spiel nicht leicht war: Zehn Spieler, davon Uwe Lillig noch verletzt, Fabian Kolsch verhindert und Tobias Frischmann stürzte bei einem Radrennen am letzten Wochenende und war nur bedingt einsatzfähig. Dann blieben also nur noch 8 Spieler.

Doch gleich zu Beginn des ersten Satzes gegen Altötting kugelte sich Diagonalspieler Patrick Dreyer den kleinen Finger aus. Dennoch ließen die Jungs von Trainer Jogi Tille dem Gegner keine Chance. Schnell hieß es 9:0 nach druckvollen Aufschlägen von Zuspieler Mo Kolbinger, der sehr gut Regie führte. Die Mittelblocker Valentin Huber und Waldemar Fix überzeugten durch gute Blockarbeit, bei den Schnellangriffe mangelte es noch etwas an der Feinabstimmung.

Auf der Diagonalen zeigte Tobi Frischmann trotz Verletzung eine konstante Leistung und auf den Annahme-Außen-Positionen stehen mit Erik Hagedorn ein Routinier und Leonhard Tille ein hoffnungsvoller Jugendlicher. Beide zeigten in beiden Spielen nahezu fehlerfreie Leistungen. Altötting, Aufsteiger aus der Bezirksklasse, hatte keine Chance. 3:0 (25:5, 25:15, 25:10) hieß es nach nur 47 Minuten. Im zweiten Spiel gegen eine gestandene Bezirksligamannschaft war der Beginn etwas holprig. 3:9 hieß es nach kurzer Zeit.

Die Studentenstädter entschärften nahezu jeden Angriff und hatten selbst viel Glück bei ihren Angriffen. Immer fälschte eine Hand im Block der Mühldorfer den Ball unerreichbar für die Abwehr ab. Aber die Innstädter bleiben ruhig und vertrauten auf ihr Können.
Nach einer Auszeit übernahmen sie das Kommando und nach 23 Minuten hieß es 25:17 für den TSV. Auch im zweiten Satz konnten die Freimänner bis zum 11:11 gut mithalten. Aber nach 12 Aufschlägen von Patrick Dreyer hieß es 23:11 und gleich darauf war der Satz mit 25:12 gewonnen.

Die gute Annahme von Leonhard Tille, Erik Hagedorn und Heli Garbe, der im zweiten Spiel als Libero eingesetzt wurde ermöglichten Zuspieler Mo Kolbinger immer wieder seine Angreifer gut einzusetzen. Auch der dritte Satz ging klar mit 25:14 an Mühldorf.
Trainer Tille: „An den nächsten Spieltagen werden wir außer Fabian Kolsch auch die Jugendspieler Thomas Brandstetter, Hauke Ferch, Florian Gschwendtner, Christoph Seidl und Johannes Tille zur Verfügung haben. Dann werden wir unser Spiel noch variabler gestalten können. Mit unserer Saisonauftaktleistung