Mit Umweltschutz Kosten sparen
Unternehmen aus dem Landkreis bei ÖKOPROFIT 2010/11 ausgezeichnet
Erschienen am: 10.11.2011
Ökologisch arbeiten und wirtschaftlich erfolgreich sein - das sind die Ziele von ÖKOPROFIT® (Ökologisches Projekt Für Integrierte Umwelttechnik). Für ihre Verbesserungsmaßnahmen werden insgesamt 13 Unternehmen aus den beiden Landkreisen Mühldorf a. Inn und Rosenheim mit der Auszeichnung „ÖKOPROFIT®-Betrieb 2010/11“ geehrt. Aus dem Landkreis Mühldorf haben die Schletter GmbH, MBM Maschinenbau Mühldorf GmbH, die Bayern-Chemie Gesellschaft für flugchemische Antriebe mbH sowie die Südfleisch Waldkraiburg GmbH an dem landkreisübergreifenden Kooperationsprojekt von Kommunen und regionaler Wirtschaft erfolgreich teilgenommen.

Am 17. November 2011 erhalten alle acht Betriebe der ÖKOPROFIT® Einsteiger-Runde sowie die fünf Betriebe, die am ÖKOPROFIT Klub teilgenommen haben, die Auszeichnungsurkunden im Rahmen der offiziellen Abschlussveranstaltung im Schloss Hartmannsberg (bei Bad Endorf).

Mit der Unterstützung durch acht Workshops und vier Vor-Ort-Terminen werden folgende Unternehmen als
„ÖKOPROFIT®-Betrieb 2010/11“ ausgezeichnet:
  • Abwasser- und Umweltverband Chiemsee
  • Bayern-Chemie Gesellschaft für flugchemische Antriebe mbH
  • MBM Maschinenbau Mühldorf GmbH
  • Reha-Zentrum Bad Aibling Klinik Wendelstein
  • Rheumaklinik Bad Aibling
  • Schletter GmbH
  • Wendelsteinbahn GmbH
  • Willy Bauer Bäckerei Konditorei Café

Da Teilnehmer, die schon einmal ausgezeichnet wurden, die Möglichkeit haben, im ÖKOPROFIT Klub weiter betreut zu werden, erhalten im Rahmen der Veranstaltung auch die Teilnehmer am ÖKOPROFIT Klub 2010/2011 die erneute Auszeichnung als ÖKOPROFIT Betrieb. Am ÖKOPROFIT Klub teilgenommen haben und ausgezeichnet werden die AuerBräu GmbH, die Gesundheitswelt Chiemgau AG, die Höhenrainer Delikatessen GmbH, die Stadtwerke Rosenheim GmbH & Co. KG sowie die Südfleisch Waldkraiburg GmbH.

Die Verbesserungen in den Unternehmen erstrecken sich auf alle umweltrelevanten Bereiche, wie Energie, Wasser und Abfall. Durch die Maßnahmen in den Betrieben wird nicht nur die Umwelt geschont, es werden auch die betrieblichen Kosten bei den beteiligten Unternehmen gesenkt.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung werden die Betriebe ihre „Best-Practice“ Maßnahmen vorstellen.

Das Kooperationsprojekt ÖKOPROFIT® Mühldorf / Rosenheim wird von einer Lenkungsgruppe begleitet und unterstützt, die sich aus den kooperierenden Behörden, Vertretern des Logistik-Kompetenzzentrums (LKZ) Prien GmbH, des Landkreises Mühldorf und der Firma Arqum zusammensetzt.