MdB Stephan Mayer: Gespräch mit Kundenbeirat der SOB
Erschienen am: 28.12.2011
Altötting/Mühldorf.(gö)
Der Service der Südostbayernbahn (SOB) ist besser als bei der Deutschen Bahn im Allgemeinen und bei manchen privaten Bahnen. Diese Feststellung traf Wilhelm Mack vom Kundenbeirat der SOB beim jüngsten Gespräch mit Bundestagsabgeordnetem Stephan Mayer. Der Kundenbeirat ist das Sprachrohr von 31.000 Fahrgästen, die täglich im Durchschnitt die Südostbayernbahn nutzen.

MdB Stephan Mayer hatte gezielt Fragen zur Pünktlichkeit, Sauberkeit und zu den Heizvorrichtungen gestellt.Wie der Sprecher des Kundenbeirats Wilhelm Mack erklärte , funktioniere mittlerweile die Zugvorheizung.

Seltene Pannen sind leider nicht ganz auszuschließen. Eine neue Fahrzeugreinigungsanlage sorge für Sauberkeit. Auch im Fahrbetrieb befinden sich 6-8 Personen Reinigungspersonal. Trotz der unzureichenden Infrastruktur mit im Wesentlichen nur eingleisigen Strecken und dichtem Güterverkehr liegt die Pünktlichkeit im bayernweiten Vergleich auf hohem Niveau.


Mit dem Kundenbeirat im Gespräch
v.l.n.r.: MdB Stephan Mayer, Lothar Müller, Martin Siebert und Wilhelm Mack

Als verbesserungswürdig stuften die Kundenbeiräte die Bahnsteige an verschiedenen Bahnhöfen ein. Hier sollte man prüfen, ob die neuen Bahnsteige vorab so gebaut werden können, dass sich beim zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke z.B. zwischen Ampfing und Markt Schwaben keine Probleme ergeben würden.

Weiteres Thema war der Lärmschutz für die Anwohner im Bahnabschnitt Mühldorf-Tüssling, die von dem sich im Planfeststellungsverfahren befindlichen zweigleisigen Ausbau betroffen sind. Sowohl Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer als auch die Kundenbeiräte wollen sich hier für weitestgehenden Schutz der Anwohner und die optisch ansprechende Gestaltung der Lärmschutzwände einsetzen, um das Planfeststellungsverfahren zu unterstützen. Der Abgeordnete wird sich in der Angelegenheit sowohl an das Eisenbahn-Bundesamt als auch an Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer wenden.

Ein weiterer Wunsch des Kundenbeirats stieß bei MdB Mayer ebenfalls auf offenen Ohren: Die Ausweitung des Zugverkehrs um einen zusätzlichen Zug, der Mühldorf um ca. 23.40 Uhr Richtung Burghausen verlässt. Hier soll allerdings zunächst der Bedarf ermittelt werden. Eine Anfrage an die Südostbayernbahn läuft.