Orkantief Joachim sorgte für zahlreiche Einsätze bei Polizei und Feuerwehren
Erschienen am: 17.12.2011
OBERBAYERN SÜD. Wie vorhergesagt erreichte das Unwetter den Süden Bayerns in den frühen Abendstunden und sorgte bei der Einsatzzentrale im Polizeipräsidium Oberbayern Süd in wenigen Stunden für etwa 200 Einsätze.

Das Orkantief zog in südöstlicher Richtung über den Süden Deutschlands und sorgte mit Sturmböen, Starkregen und zum Teil auch Schneefällen dafür, dass die Einsatzkräfte alle Hände voll zu tun bekamen.

Etwa 50 Mal blockierten umgestürzte Bäume die Strassen. Verkehrszeichen, Baugerüste und Zäune wurden wiederholt umgeweht und beschädigten vereinzelt auch Fahrzeuge. Es kam deshalb zwischen Garmisch-Partenkirchen und Freilassing teils zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Die meisten Christkindlmärkte mussten aus Sicherheitsgründen geschlossen werden. In der Mühldorfer Brückenstrasse fiel ein umstürzender Maibaum auf einen geparkten Pkw, verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. In der Rosenheimer Innenstadt fielen Dachziegel von einem Geschäftsgebäude auf die Fahrbahn, in Burghausen Teile einer Solaranlage von einem Dach. Auch in diesen Fällen wurde niemand verletzt. In Traunstein wurde die Weihnachtsbeleuchtung von den Sturmböen heruntergerissen.

Nachdem sich die Unwetterlage gegen 21.00 Uhr beruhigte, ging auch die Zahl der Notrufe in der Einsatzzentrale spürbar zurück. Das gesamte Ausmaß der Schäden wird aber wohl erst im Laufe des morgigen Tages abgeschätzt werden können.

Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, äußerst vorsichtig zu fahren – es ist jederzeit mit Hindernissen auf den Strassen zu rechnen!