Gut gekämpft aber zu viele Chancen vergeben
VfL-Handballer verlieren gegen VfL Landshut
Erschienen am: 14.12.2011
[wan] Mit dem Tabellenzweiten VfL Landshut erwarteten die Waldkraiburger Handballer einen sehr starken Gegner. Trainer Axel Selent hatte in der Aufstellung die Qual der Wahl, ließ den noch leicht angeschlagenen Daniel Kick dann doch nicht auflaufen und entschied sich für Tobias Wethanner, der die gegnerische Abwehr etwas mehr beschäftigen sollte. Sonst waren alle Spieler „an Bord“. Der Auftakt sah einen aggressiven VfL Waldkraiburg, der durch Michael Stamp die erste große Chance hatte, doch der Torhüter hielt.

Der VfL Landshut konterte eiskalt und erzielte den ersten Treffer. Aber bereits im Gegenzug der Ausgleich durch Matthias Papert. Die Gäste tasteten sich nach vorne, doch Chris Michel im VfL-Tor war auf der Hut.

Zu selten waren die klaren Chancen von Matthias Papert

Der Rückraum des VfL Waldkraiburg war diesmal gefährlich, ließ aber zu viele Chancen aus.  
Endlich dann das erste Zeichen von Florian Unger, der das 2:2 erzielte. Aber Landshut bewahrte die Ruhe, beschäftigte die VfL-Abwehr und war im Abschluß sehr clever. 5:5 nach 10 Minuten, wobei die Einheimischen erneut klare Chancen ausließen.

Der Angriff der Einheimischen mit Matthias Papert, Sergej Gerber blieb gefährlich und endlich platzte auch bei Florian Unger der Knoten. Anschließend war es Chris Michel im VfL-Tor zu verdanken, dass die Einheimischen nicht in Rückstand gerieten. Matthias Papert hatte dann die Chance per Strafwurf den Vorsprung auszubauen, doch er scheiterte am Schlussmann der Landshuter. Zwei Minuten später scheiterte auch Markus Laerm mit einem 7-Meter!

Die Führung wechselte ständig und der Ausgleich folgte postwendend. Endlich zeigte auch Sergej Gerber seine Gefährlichkeit.Beim Stand von 13:14 Time out bei den Gastgebern, die dann eine Überzahlsituation nutzten und durch Tobias Fischer den 14:14 Gleichstand erzielten. Bis zur Pause ergaben sich noch weitere Chancen für den VfL, die allerdings nicht genutzt wurden und so ging man mit einem 16:16 in die Kabinen. Optimal dann der Start zur zweiten Halbzeit! Sergej Gerber, Matthias Papert und Florian Unger blieben gefährlich, ließen aber zu viele Chancen aus.

Der inzwischen erzielte Zweitore Vorsprung schmolz wieder, ehe Tobias Wethanner in der 42. Minute den alten Abstand wieder herstellen konnte. 23:21 – aber erneut vergab Matthias Papert einen 7-Meter!  Und die Gäste ließen nicht locker. Nach einer Strafzeit für Michael Stamp glichen die Niederbayern aus und gingen sogar mit 23:24 in Führung. Noch waren 15 Minuten zu spielen und Waldkraiburg blieb „am Ball“.

Torhüter Sebastian Ertl parierte hervorragend, Florian Unger schaffte den 25:26 Anschluß, doch anschließend traf Tobias Fischer nur die Latte und Arthur Terre vergab erneut eine Strafwurf! Auf der Gegenseite baute Landshut die Führung per 7-Meter zum 25:28 aus. Noch hatten die Gastgeber fünf Minuten Zeit – Time Out! Doch die Schlussphase gehörte eindeutig den Gästen, die die Fehlwürfe von Arthur Terre und Florian Unger im Gegenzug nutzten und einen sicheren 28:32 Sieg errangen.

Der VfL Waldkraiburg konnte gegen den Tabellenzweiten gut mithalten und brachte die Gäste mehrmals in Bedrängnis. Allerdings haperte es erneut an der Chancenverwertung, wobei alleine vier 7-Meter nicht verwertet werden konnten. Somit bleibt festzuhalten: Der VfL bleibt nach dieser Niederlage weiterhin in der Abstiegszone und muß sich gewaltig steigern, will er in der Rückrunde noch Plätze gut machen.

Der VfL spielte mit Chris Michel und Sebastian Ertl im Tor, Norbert Maros, Michael Stamp, Florian Unger (6), Ralph Hufnagl, Benedikt Ritter, Sergej Gerber (6), Markus Laerm (4), Tobias Fischer (1), Matthias Papert (5), Thomas Fraunhoffer, Arthur Terre (2), Tobias Wethanner (4).