Halbzeitbilanz der Waldkraiburger VfL-Handballer
Es muß kräftig nachgebessert werden
Erschienen am: 28.12.2011
[wan] Waldkraiburgs Handballer schauen in einigen Bereichen etwas betrübt auf ihre Halbzeitbilanz. Da wären zunächst die Männer, die sich nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga eigentlich vorgenommen hatten in dieser Saison zumindest einen guten Mittelplatz zu belegen. Nach den ersten neun Spielen stellt man leider fest, dass sich die Mannschaft nach nur 3 Siegen, einem Unentschieden und 5 Niederlagen derzeit auf dem siebten Tabellenplatz befindet.

Eigentlich eine schwache Ausbeute, wobei das Trainerteam Axel Selent/Ingo Becker erst einmal 5 Jugendspieler integrieren musste. Mit Sergej Gerber und Markus Laerm stießen zwei weitere Spieler erst am fünften Spieltag zur Mannschaft. Die Trainer hoffen in der Rückrunde den Schwachpunkt, die Chancenverwertung, verbessern zu können. Dann dürfte ein Vorrücken ins Mittelfeld möglich sein.

Waldkraiburgs Handballmänner müssen mächtig zulegen

Waldkraiburgs Handballmänner müssen mächtig zulegen
Mit Chris Michel und Sebastian Ertl stehen zwei gute Torhüter zur Verfügung, die bisher pro Spiel nur 27 Treffer zuließen. Im  Angriff zeigte Matthias Papert nach seiner Verletzung erneut seine Torjägerqualitäten, neben Florian Unger, der nur langsam „in die Gänge“ kam. Eine Schwächung bedeutete sicher das Fehlen von Tobias Wethanner, der wegen seiner Prüfungsvorbereitungen nur dreimal zum Einsatz kam.

Insgesamt wurden bisher 19 Spieler eingesetzt, wobei auch die Nachwuchsspieler ihre Chancen erhielten. Die Frauen starteten eigentlich ganz gut in die Saison, mussten aber erneut, auf grund ihrer dünnen Spielerdecke Tribut zollen und rangieren derzeit im unteren Tabellendrittel der Bezirksklasse Ost. Sollten zum Rückrundenbeginn wieder alle Spielerinnen „an Bord“ sein, ist eine Verbesserung der Tabellensituation durchaus im Bereich des Möglichen.

Ein Lichtblick ist der Jugendbereich. Hier belegt die männliche A-Jugend in der Bezirksoberliga einen guten Mittelplatz mit der Tendenz nach oben. Die männliche B-Jugend kann gar mit einem zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga Ost aufwarten. Hier hofft man auch in der Rückrunde auf erfolgreiche Spiele. Auch die männliche C-Jugend befindet sich in Bezirksliga Ost auf einem guten vierten Rang und hofft sich nach der Weihnachtspause noch steigern zu können.

Das Prunkstück ist derzeit die weibliche B-Jugend, die mit 16:0 Punkten und einem Torverhältnis von 181:116 als Tabellenführer in die Pause geht, nachdem sie den ärgsten Widersacher SVA Palzing in dessen Halle besiegen konnte. Obwohl die weibliche C-Jugend noch wenig Spielerfahrung hat, hat sie sich bisher gut aus der „Affäre“ gezogen.

Der siebte Platz in der Bezirksliga Ost, von neun Startern, gibt Hoffnung auf eine Verbesserung in der Rückrunde. Diese setzt der VfL Waldkraiburg ab 15. Januar mit einigen Auswärtsspielen fort. Bis dahin werden alle Mannschaften ihre Leistungsfähigkeit auf den Prüfstand stellen und an sich arbeiten, um zum Saisonende noch besser dastehen zu können.