MÜHLDORF. In der Nacht zum Montag, 02.01.2012, ist eine 35-jährige Frau gewaltsam in ihrer Wohnung zu Tode gekommen. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um eine Beziehungstat. Die Kriminalpolizeistation Mühldorf hat die Ermittlungen aufgenommen.
Wegen einem Streit waren Beamte der Polizeiinspektion Mühldorf gegen 01.30 Uhr zur Wohnung der 35-jährigen gerufen worden. Dort fanden die Polizeibeamten die leblose Frau vor. Ein hinzugezogener Notarzt und Sanitäter begannen noch mit Widerbelebungsmaßnahmen, konnten die 35-Jährige jedoch nicht retten. Ein in der Wohnung anwesender, 22-jähriger Mann wurde von den Beamten der Polizeiinspektion Mühldorf vorläufig festgenommen.
Wie die Ermittlungen ergaben, ist die Frau gewaltsam zu Tode gekommen. Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass es sich um eine Beziehungstat handelt.
Derzeit führen Beamte der Kriminalpolizei Spurensicherungsmaßnahmen durch und nehmen Befragungen vor. Darüber hinaus hat die Staatsanwaltschaft Traunstein die Obduktion der Leiche zur Klärung der genauen Todesursache angeordnet.
Nachtrag am 03.01.11:
Die Leiche der Getöteten war noch am Montagnachmittag im Institut für Rechtsmedizin obduziert worden. Nach dem nun vorliegenden Ergebnis waren drei mit einem Messer zugefügte Schnitt- und Stichverletzungen todesursächlich. Die Tatwaffe, ein handelübliches Küchenmesser, hatten Polizeibeamte noch in der Tatnacht sichergestellt und den dringend tatverdächtigen Lebensgefährten in der gemeinsamen Wohnung festgenommen. In seiner polizeilichen Vernehmung hat der junge Mann mittlerweile die Tat gestanden. Nach den jetzt vorliegenden Erkenntnissen dürfte der Gewalttat ein Streit vorausgegangen sein.
Der zuständige Ermittlungsrichter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein am heutigen Dienstag, 03.01.2012, einen Haftbefehl wegen Totschlag gegen den 22-Jährigen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. |
|