Volleyball Mühldorf: U 18 gewinnt Turnier in Modena
Erschienen am: 02.01.2012
[jti] Letztes Jahr noch Sieger in der Klasse U16 setzte das Team von Trainer Jogi Tille beim internationalen Turnier in Modena (Italien) noch einen drauf. Obwohl ein bis zwei Jahre jünger als ihre Konkurrenten dominierten die Jungs des TSV Mühldorf das Turnier. Ohne Satzverlust stürmten sie in das Finale und besiegten dort das Team URSA Major Volley aus Rom mit 2:0 (25:16, 25:11) vor ca. 2000 Zuschauern in der Casa Modena Panini Halle, der größten Sporthalle von Modena.

Schon am 27.12. reisten 20 Spieler (zwölf U16 und acht U18 Akteure) mit 8 Fans und Fahrern nach Schio einer Stadt am Südrand der Alpen auf Einladung des örtlichen Volleyballvereins. Am Nachmittag stand für beide Mannschaften ein Vorbereitungsturnier auf dem Programm, das von den Freunden aus Schio organisiert worden war. Nach der Siegerehrung, beide Teams gewannen ihre Turniere, luden die Italiener unsere Delegation zu einem gemeinsamen Abendessen ein, bei dem auch der Bürgermeister anwesend war. Auch für eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit sorgten die Norditaliener.

Mannschaftsfoto:
Oben von links: Michael Zierhut, Thomas Brandstetter, Maxi Horn, Hauke Ferch, Jogi Tille
Unten von links: Felix Kroha, Johannes Tille, Leonhard Tille, Christoph Seidl, Fabian Gumpp
Nach dem Frühstück ging es dann in Richtung Modena, wo am 28.12. um 14:30 die ersten Vorrundenspiele auf dem Programm standen. Insgesamt waren 128 Mannschaften Jungen und Mädchen in den verschiedenen Altersklassen am Start.

Die U18 Mannschaft gewann gegen Polisportiva Virgilio aus Mantua 2:0 (25:23, 25:14) und Acqua Paradiso Merate aus Mailand 2:0 (25:13, 25:21) ihre ersten Gruppenspiele. Das U16 Team hatte es schwerer, so hatten sie es in der Gruppenphase mit den späteren Zweiten und Dritten des Turniers zu tun, gleich im ersten Spiel gegen Acuqa Paradiso Gabeca aus Montichiari setzte es eine 0:2 Niederlage (18:25,18:25), aber gegen den späteren Dritten CS Robur Unione Pallavolo Scandicci (Florenz) gewannen sie nach einem wechselvollem Spiel mit 2:1 (8:25, 25:16, 15:5). Mit starken Aufschlägen und guter Abwehrarbeit ließen sie den Florentinern keine Chance mehr in Satz zwei und drei. Leider konnten sie diese gute Form nicht mit zum nächsten Tag nehmen. Sie gewannen zwar das dritte Gruppenpiel mit 2:1 (25:13, 21:25, 15:9) gegen Trelicium Supervolley aus Terlizzi (bei Bari) , aber trotz der zwei Siege belegten sie in der Endabrechnung nur den dritten Gruppenplatz. Bei den Spielen um die Plätze 9-12 verloren sie dann gegen den Gastgeber aus Modena Scuola di Pallavolo Anderlini mit 0:2 (19:25, 21:25) und Polisportivo Roma 7 Volley ebenfalls mit 0:2 (18:25, 18:25) und belegten in der Endabrechnung den zwölften Platz.

Die U18 Mannschaft ließ auch am zweiten Tag nichts anbrennen. Im ersten Spiel gegen die Nationalmannschaft von San Marino hieß der Sieger ebenfalls mit 2:0 (25:17, 25:15) TSV Mühldorf. Unter der Regie von Maxi Horn, der seine Mittelangreifer Hauke Ferch und Thomas Brandstetter ein um andere Mal hervorragend in Szene setzte und die gegnerischen Blockspieler zur Verzweiflung brachte, steigerten sich die Innstädter von Spiel zu Spiel. Michael Zierhut auf der Diagonalposition punktete vorne am Netz und auch aus dem Hinterfeld nahezu nach Belieben. Die Angreifer Leonhard Tille und der Neuzugang aus Fürth Felix Kroha überzeugten in der Annahme und im Angriff.

Fabian Gumpp und Christoph Seidl vervollständigten den Mühldorfer Kader und zeigten bei ihren Einsätzen, dass sie das Team dadurch voll entlasten können. Johannes Tille, der eigentlich bei der U16 im Einsatz war, verstärkte das Team als Libero in den letzten drei Spielen. Im Viertelfinale gegen Stadium Pallavolo Mirandola einer Mannschaft aus einem Vorort von Modena spielten sie einen überlegenen 2:0 (25:20, 25:16) Sieg heraus. Der Gegner im Halbfinale war nun aus Rom Polisportiva Roma 7 Volley. Im wohl besten Spiel des Turnier, auch weil der Gegner sehr gut dagegen hielt, überzeugten die Mühldorfer durch ihr schnelles Spiel. Ein ums andere Mal wurden die Römer durch Kombinationen überrascht und verloren mit 2:0 (25:20, 25:15). Im zweiten Satz ließen sie gegen Ende entnervt nach und verloren deswegen so klar.

Im Finale gegen URSA Major Volley aus Rom in der großen Sporthalle in der nun alle anderen Mannschaft als Zuschauer anwesend waren, zeigten die Jungs aus Mühldorf, dass sie gewillt waren den Sieg vom letzten Jahr zu wiederholen. Obwohl der Gegner eine hervorragende Annahme zeigte und die Innstädter ihr sonst so gewohnte Aufschlagstärke nicht ausspielen konnten, legten sie einfach bei den anderen Elemente zu. Eine gute Blockarbeit brachte den Gegner zum Verzweifeln und wenn einmal ein Ball vorbeikam zeigte die Abwehr, dass sie ihr Handwerk genauso versteht. Gute Abwehraktionen ermöglichten immer wieder Gegenangriffe, die die Angreifer zumeist erfolgreich abschlossen. Die meisten Zuschauer, zunächst auf Seiten der Römer, schwenkten nach den tollen Aktionen der Mühldorfer um und unterstützten die Jungs von Trainer Jogi Tille mit lautstarken Anfeuerungsrufen. Im zweiten Satz waren die Römer schließlich vollkommen entnervt und stellten nahezu jede Gegenwehr ein, das machte es den Mühldorfern leicht den Sieg vom letzten Jahr nun in der höheren Altersklasse zu wiederholen.