Verletzung stoppt U 18 in Graz - TSV Mühldorf auf Platz 4
Erschienen am: 09.01.2012
[jti] Beim internationalen Turnier in Graz belegte das U 18 Team vom TSV Mühldorf den vierten Platz. Doch schon im Vorfeld stand das Turnier unter einem schlechten Stern. Zwei Tage vor der Abreise nach Graz meldeten sich Felix Kroha und Fabian Gumpp jeweils mit fiebrigen Erkältungen ab. Da bleiben nur noch sechs Spieler übrig. Trainer Tille: „Mir war bewusst, dass es ein Risiko ist zu einem Turnier mit nur sechs Spielern zu fahren, aber so kurzfristig noch einen Spieler mitzunehmen, den ich keine Einsatzzeiten garantieren kann, das wollte ich nicht.“

Die Mühldorfer starteten grandios in das Turnier, gegen Potsdam-Waldkirch und gegen die zweite Mannschaft des SV Bisamberg gab es klare 2:0-Siege. Im letzten Gruppenspiel gegen die Hot Volleys aus Wien ging es um den Gruppensieg. Der Nachwuchs des mehrfachen österreichischen Meisters, der selbst zwei Jugendnationalspieler in seinen Reihen hat, wurde von den Spielern um Kapitän Leonhard Tille klar in ihre Schranken verwiesen.


Johannes Tille und Thomas Brandstetter im Block - [Foto jti]
Zuspieler Maxi Horn führte hervorragend Regie, versetzte den Block der Wiener ein ums andere Mal. Die Mittelangreifer Thomas Brandstetter und Hauke Ferch punkteten immer wieder nach Belieben. Michael Zierhut auf der Diagonal war weder durch die gegnerischen Blockspieler noch durch die Abwehr zu halten. Die Brüder Leonhard und Johannes Tille überzeugten durch eine super Annahme und durch ebenfalls immer wieder gelungene Angriffe. Der Wiener Trainer wurde immer lauter, aber auch das half nicht. Mit 25:17 und 25:15 fiel die Klatsche für die Donaustädter doch recht deutlich aus.

Um unter die letzten Drei zu kommen ging es nun gegen den TV Amstetten. Klar in Führung liegend, passierte das Ungeschick: Ein zu ungestümer Angriff des Gegners nach einem schlecht gestellten Ball führte zum Übertritt und Maxi Horn der Mühldorfer Zuspieler landete auf dem Fuß des Gegner und knickte mit dem Knöchel um. Damit war die Mannschaft des TSV geplatzt, da kein Auswechselspieler dabei war. Zwar erklärte sich der Gegner damit einverstanden, dass ein Spieler einer anderen Mannschaft beim TSV aushelfen durfte. Die Innstädter gewannen das Spiel, aber der Sieg wurde natürlich nicht anerkannt.

So spielten die Jungs am Samstag um die Plätze 4 bis 6. Durch einen Sieg gegen den TuS Fürstenfeldbruck und eine knappe Niederlage gegen die Hot Volleys aus Wien wurde noch der vierte Platz erreicht. Johannes Tille, der in den restlichen Spielen als Zuspieler agierte zeigte, dass auch er in den Spielen der Herrenmannschaften sehr viel auf der Zuspielposition dazugelernt hat.

Leonhard Tille wurde von den anwesenden Trainern zum besten Abwehrspieler des Turniers gewählt.