Mißlungener Rückrundenauftakt der Handballer
VfL Waldkraiburg verliert in Moosburg 21:25
Erschienen am: 16.01.2012
[wan] Ohne vier Stammspieler, es fehlten Matthias Papert, Sergej Gerber, Michael Stamp und Sebastian Ertl, mussten die VfL-Handballer zum Rückrundenstart bei der SG Moosburg antreten. Eigentlich hatte sich das Trainerduo Axel Selent/Ingo Becker vorgestellt, mit einer kompletten Mannschaft in der Rückrunde unter Beweis stellen zu können, in der Tabelle weiter vorne zu landen. Doch Studium und Beruf haben nun einmal Vorrang! Und so musste die Nachwuchsgarde ihr Können unter Beweis stellen.

Erfreulich dann der Start zu einem Spiel gegen den Tabellendritten, der zunächst zwar in Führung gehen konnte, aber schnell merkte, dass er einer kämpfenden Truppe gegenüber stand. Die Gäste blieben „am Ball“, doch dann in der 25. Minute die „rote Karte“ für Tobias Wethanner für seine angeblich überharte Abwehr. Dies schwächte den VfL natürlich und so konnte Moosburg bis zur Pause einen 12:9 Vorsprung herausspielen.

Das frühe Ausscheiden von Tobias Wethanner war mit ein Grund für die Auswärtsniederlage

Das frühe Ausscheiden von Tobias Wethanner war mit ein Grund für die Auswärtsniederlage
Trotz des knappen Rückstandes konnte man mit der Mannschaftsleistung bisher zufrieden sein, wobei Torhüter Christian Michel der große Rückhalt seines Teams war. In der zweiten Halbzeit versuchte Arthur Terre seine Routine auszuspielen, kurbelte geschickt den Angriff an und setzte den einzig verbliebenen Rückraumspieler Florian Unger gut in Szene.

Der VfL hielt immer noch gut mit! 18:20, auch dank des überragenden Christian Michel im VfL-Tor. Doch dann kam die 50. Minute, als Florian Unger nach seiner dritten Zeitstrafe den Platz räumen musste. Das nutzen die Gastgeber, um ihre Führung weiter auf 24:18 auszubauen. Im Schlussspurt gelang es den dezimierten Gästen nicht mehr weiteren Boden gut zu machen. So musste man sich mit 21:25 geschlagen geben und muß nun in den folgenden Spielen versuchen weitere Punkte zu sammeln.

Trainer Axel Selent war trotz der Niederlage guter Dinge, hatten sich doch die Nachwuchsspieler sehr gut in Szene gesetzt. „Mit einer vollzählig aufgestellten Mannschaft hätten wir dieses Spiel sicher nicht verloren“, so der VfL-Choach, der das Potenzial der Jugend für die Zukunft sieht. Der VfL spielte mit Christian Michel im Tor, Florian Unger (3), Ralph Hufnagl (3), Daniel Kick, Benedikt Ritter, Markus Laerm (2), Tobias Fischer (5), Arthur Terre (2), Thomas Fraunhoffer, Sebastian Ritter (2), Tobias Wethanner (3).