Überlegener Sieg trotz vieler Abschlußschwächen
VfL-Handballer schlagen TV Landau 26:12
Erschienen am: 23.01.2012
[wan] Es war nicht das überragende Handballspiel, das der VfL Waldkraiburg gegen den Tabellenletzten TV Landau bot. Wichtig für das Trainerduo Axel Selent/Ingo Becker war jedoch, dass bis auf den verletzten Torhüter Sebastian Ertl und Michael Stamp (Trainingsrückstand) wieder alle Mann „an Bord“ waren. Und somit war der Einsatz aller Spieler möglich, vor allem auch der Nachwuchsspieler. Es war nach dem eindeutigen Hinrundenerfolg beim Aufsteiger TV Landau auch ein klarer Heimsieg eingeplant. Der VfL begann mit sicheren Ballstaffetten  und unterbrach die gegnerischen Angriffe rechtzeitig.

Das frühe Ausscheiden von Tobias Wethanner war mit ein Grund für die Auswärtsniederlage

Waldkraiburgs Rückraumschützen ließen zu viele Chancen aus.
Die gut vorgetragenen Angriffe führten bis zur zehnten Minute zu einem klaren 8:3 Vorsprung. Arthur Terre war erneut der „Antreiber“ im Mittelfeld und bediente seine Nebenleute mit verwertbaren Vorlagen. Florian Unger, Markus Laerm und Tobias Wethanner nutzten ihre Chancen. Plötzlich schienen die VfL-Spieler jedoch wieder einmal ihre Nerven in der Kabine vergessen zu haben.

Daniel Kick zweimal und Sebastian Ritter mit drei Versuchen, schafften es nicht, den TV-Torhüter zu bezwingen. 17. Minute – Trainer Axel Selent nahm die Auszeit und wechselte die komplette Mannschaft aus. Mit Sergej Gerber und Matthias Papert standen nun weitere erfahrene Angreifer auf dem Platz. Doch auch ihnen gelang kaum ein klarer Torwurf.

Erst in der 22. Minute dann der nächste Treffer, den Tobias Fischer per 7-Meter erzielte. Der TV Landau zeigte bis zu diesem Zeitpunkt eine schwache Vorstellung und nahm ebenfalls die Auszeit. Danach zeigte bei den Einheimischen die Leistungskurve etwas nach oben. Ohne jedoch zu glänzen sorgte der VfL bis zur Pause für einen beruhigenden 12:5 Vorsprung.

Auch nach der Pause hatten die Gastgeber das Spiel jederzeit in der Hand. Die sporadisch vorgetragenen Angriffe der Gäste verpufften meist in der Deckung oder wurden eine Beute des gut postierten Christian Michel im VfL-Tor. Bis zur 40. Minute schraubte  der VfL das Ergebnis auf 20:8, wobei auch kleine Lichtblicke im Angriffsspiel zu erkennen waren.

Doch immer wieder verfiel man in den alten Trott und ließ zu viele klare Torchancen aus. Selbst die bereits erfahrenen Spieler zeigten Nerven bei ihren Abschlüssen. Dies wiederum nutzte der Tabellenletzte und sorgte in der Schlussphase zur Ergebniskosmetik. Der deutliche 26:12 Sieg des VfL Waldkraiburg war allerdings wichtig in der Weiterentwicklung der Rückrunde, die den VfL bereits am nächsten Sonntag zum SVG Burgkirchen führt. Dort könnte man mit einem Sieg ins Mittelfeld der Tabelle vorstoßen.

Der VfL spielte mit Christian Michel im Tor, Florian Unger (3), Ralph Hufnagl (3), Daniel Kick (2), Benedikt Ritter (1), Markus Laerm (3), Tobias Fischer (4),Arthur Terre (3), Thomas Fraunhoffer, Tobias Wethanner (3), Matthias Papert (1), Sergej Gerber (3), Norbert Maros.