Handballer setzen auf die eigene Jugend
Norbert Fischer übernimmt den Vorsitz von Markus Lode
Erschienen am: 27.02.2012
[wan] Nach nur zwei Jahren als Abteilungsleiter der Sparte Handball im VfL Waldkraiburg legte Markus Lode sein Amt aus beruflichen Gründen nieder. Im gut gefüllten Wintergarten der Gaststätte Zappe gab der Vorsitzende in der Jahreshauptversammlung seinen Rechenschaftsbericht ab.

Ein besonderer Willkommensgruß galt dem 1. Bürgermeister Siegfried Klika, der VfL-Vorsitzenden Annemarie Deschler, Stadtrat Anton Sterr, dem Förderkreisvorsitzenden Manfred Nutz und dem Ehrenvorsitzenden der Handballer Wolfgang Anders. Nach dem Totengedenken ließ Lode das letzte Jahr Revue passieren.

Nach dem sportlichen Abstieg der Männer aus der Bezirksoberlig, war und bleibt das Ziel die Bezirksliga zu erhalten. Nach dem Umbruch in der Mannschaft war es für die Trainer Axel Selent und Ingo Becker nicht leicht eine homogene Truppe zu formen. Die unterschiedlichsten Komponenten spielten hier eine Rolle. Arbeits- und studienbedingte Ausfälle sowie zu geringe Trainingsbeteiligung waren wohl der Hauptgrund für die schwankenden Leistungen. Zudem wurden fünf Jugendliche in die Mannschaft neu integriert, die für die Zukunft hoffen lassen.

Die Frauen haben schon seit längerem Aufstellungssorgen, werden diese Saison aber noch zu Ende spielen können. Hier ergeht ein Aufruf an alle Waldkraiburger Frauen und Mädchen, sich doch einmal eine Trainingsstunde anzuschauen, um diesen schönen Handballsport lieben und ausüben zu wollen. Vielleicht ist es dann möglich, auch in der kommenden Saison eine Mannschaft ins Meisterschaftsrennen zu schicken. Mit Stolz berichtete der Vorsitzende über die gesellschaftlichen Veranstaltungen.

Die Handballer sind eine sehr gesellige Truppe und im Waldkraiburger Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Das Städtepokalturnier für Männer und Frauen sowie das großartige Jugendturnier auf den Anlagen der Franz-Lisztschule sind alljährlich ein Highligth. Das Stadtparkfest mit den Heimatvereinen fiel im letzten Jahr dem schlechten Wetter zum Opfer. Eine Fahrt der Minis führte zu den Bavaria-Filmstudios nach München. Zum Ferienprogramm trugen die Handballer mit drei Veranstaltungen bei. Vor Beginn der Hallensaison gab es ein Saison-Opening mit Vorstellung der Mannschaften. Auch am Projekttag für die Waldkraiburger Grundschulen waren die Handballer wieder beteiligt.

Eine schöne Abwechslung war die Busfahrt zum Supercupspiel in die Münchner Olympiahalle sowie eine Fahrt der männlichen Jugend nach Hamburg. Die Weihnachts-Losaktion des VfL mit Unterstützung der Waldkraiburger Kaufleute und des Gewerbeverbandes war erneut ein voller Erfolg. Die Weihnachtsfeiern für Kinder in der Sporthalle sowie der Jugendlichen und Erwachsenen im Pichlmeiersaal in Aschau rundeten das Jahr 2011 ab.

Der Dank von Markus Lode ging vor allem an die vielen Helfer bei den Veranstaltungen, womit unter Beweis gestellt war, dass die Handballer eine große Familie sind. Der Dank ging aber auch an die Stadt, den Sponsoren und dem Förderkreis für die Unterstützung. Aus dem Bericht von Jugendleiter Norbert Fischer ging hervor, dass die Abteilung stolz sein kann, 100 Jugendliche als Mitglieder betreuen zu dürfen.
Die neue Vorstandschaft der VfL-Handballer: v.l: Dietmar Wesp (Stellvertr.) Gerlinde Geiszer (Schriftführer), Markus Lode (ehemaliger Vorsitzender), Christian Lauber (Stellvertr.), Jutta Fischer (Schatzmeister), Annemarie Deschler (VfL-Vors.), Norbert Fischer (neuer Abteilungsleiter), Siegfried Klika (1. Bürgermeister), Gottfried Geiszer (stellv. Jugendleiter), Irene Unger (stellv. Schatzmeister).   

Herausragend war die letztjährige Meisterschaft der männlichen B-Jugend in der Bezirksoberliga. Im laufenden Spielbetrieb befinden sich fünf Mannschaften verschiedener Altersklassen. Die Minis und E-Jugendlichen sammeln bei Freundschaftsturnieren ihre Erfahrungen. Leider beginnt in der A-Jugend bereits die Problematik, dass einige Spieler zum Studium gehen und so dem Verein nur noch bedingt oder gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Zur abschließenden Saison meinte Fischer: „Es ist erfreulich, wieder so gute Platzierungen erwarten zu können“.

Sein Dank galt vor allem den 14 Trainern und Betreuern die derzeit zur Verfügung stehen. Man dürfe aber in der Aus- und Weiterbildung, auch der Schiedsrichter, nicht innehalten, denn ohne diese Kräfte gibt es keinen Handballsport. Den Trainern und auch den Eltern der Kinder legte Fischer ans Herz, daran zu denken, dass es bei den Spielern Leistungsunterschiede gibt. Man müsse aber auch die Schwächsten berücksichtigen, denn letztlich gilt das Motto:“Spielerlebnis geht vor Spielergebnis“. Aus dem Kassenbericht von Jutta Fischer ging hervor, dass die Handballer solide gewirtschaftet haben.

Dies bestätigten auch die Kassenprüfer Horst Wethanner und Herbert Geyer, die der Versammlung die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vorschlugen. Nach der einstimmigen Entlastung wurden Frau Annemarie Deschler und  Herr Siegfried Klika gebeten, die Neuwahlen zu leiten, die folgendes Ergebnis erbrachten: Abteilungsleiter: Norbert Fischer, Stellvertreter: Dietmar Wesp, Stellvertreter: Christian Lauber, Schatzmeister: Jutta Fischer, Stellvertreter: Irene Unger, Schriftführer: Gerlinde Geiszer, Jugendleiter Fritz Stamp, Stellvertreter: Gottfried Geiszer, Kassenprüfer: Horst Wethanner und Herbert Geyer. Als Beiräte wurden gewählt: Wolfgang Anders (Ehrenvorsitzender), Markus Lode, Manfred Weichselgartner, Ingrid Becker, Harald Hanisch, Silvia Hufnagl, Kurt Hufnagl, Gerhard Kroiher, Gerhard Winkler, Daniela Swoboda, Andreas Schwaiger.

Für die Pressearbeit ist weiterhin Wolfgang Anders verantwortlich, der von Walter Lode jun. unterstützt wird. Die Handball-Homepage wird von Sarah Hanisch gut gepflegt.

In ihren Grußworten unterstrichen Bürgermeister Siegfried Klika ebenso wie VfL-Vorsitzende Annemarie Deschler die harmonische und stets gute Zusammenarbeit mit der Sparte. In diesem Sinne bedankte sich der neue Vorsitzende Norbert Fischer für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und forderte seine Mitstreiter zu einer guten Zusammenarbeit auf.