VfL Handballer trumpfen beim Tabellenführer auf
25:23 Auswärtssieg beim TSV Simbach II gibt Hoffnung
Erschienen am: 27.02.2012
[wan] Waldkraiburgs Handballer sind immer wieder für Überraschungen gut. Und anscheinend bedarf es immer wieder einmal einiger ernster Worte, um den Einsatzwillen der Spieler anzuspornen. So auch vor dem letzten Training vor diesem Auswärtsspiel beim Tabellenführer der Bezirksliga Ost TSV Simbach. Trainer Axel Selent zeigte der Mannschaft noch einmal die Situation auf, die bedeutet, dass man um den Klassenerhalt kämpft.

Dies schien sodann für das Spiel am Sonntag seine Wirkung nicht verfehlt zu haben. Allerdings ging Tobias Wethanner mit einer Schulterverletzung ins Spiel und auch Matthias Papert war krankheitsbedingt nicht ganz fit. So musste man sich von Beginn an vor allem darauf konzentrieren, keine technischen Fehler zu machen und die klaren Torchancen zu nutzen.

Die mannschaftliche Geschlossenheit führte zum verdienten Sieg

Die mannschaftliche Geschlossenheit führte zum verdienten Sieg
Der TSV Simbach hatte nach dem klaren Hinspielsieg wohl nicht mit einem solch veränderten VfL gerechnet. Bereits in den Anfangsminuten waren es diesmal die Gäste, die das Heft in der Hand hatten. Arthur Terre zog die Fäden im Angriff und setzte seine Nebenleute wunderbar ein. Da waren dann Florian Unger und Matthias Papert stets gefährlich, ebenso Markus Laerm und Daniel Kick, die für Unruhe in der Simbacher Abwehr sorgten. 7:3  für den VfL, doch der Tabellenführer hatte sich Mitte der ersten Spielhälfte wieder gefangen und konnte zum 7:7 ausgleichen.

15. Minute -Time Out für die Gäste, Trainer Axel Selent beruhigte seine Mannschaft, die danach bis zur Pause, dank eines hervorragenden Christian Michel im Tor, mit einem knappen 10:11 Rückstand in die Kabine ging. Das Spiel in den ersten 30 Minuten war gut und der Trainer gab nochmals die Devise aus: „heute könnt ihr den Tabellenführer schlagen“! Das war Motivation genug!

Und siehe da, die klaren Chancen wurden genutzt. Auch die Abwehr stand gut und dahinter ein überragender Chris Michel im Tor, der zudem auch noch zum 7-Meterkiller wurde. Auf der Gegenseite verwandelte Yuongster Tobias Fischer alle Strafwürfe und verhalf so dem VfL zu einer 21:16 Führung. Der TSV Simbach war angeschlagen, wehrte sich aber dennoch erfolgreich und schloß wieder zum 22:20 auf.

Im Angriff wurde vor allem Florian Unger hart attackiert, wobei der Pfiff der Unparteiischen meist ausblieb. Doch die Gastgeber hatten offensichtlich ihr „Pulver“ verschossen, denn die Gäste erhöhten wieder auf 24:21. Aber in der Schlussphase holte der TSV noch einmal auf, konnte aber den 25:23 Sieg des VfL nicht verhindern.

Damit hat Waldkraiburg zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt errungen und sollte in den drei noch ausstehenden Spielen die weitere Bezirksligazugehörigkeit auch schaffen.

Der VfL spielte mit Chris Michel und Sebastian Ertl im Tor, Florian Unger (6), Ralph Hufnagl (1), Daniel Kick (2), Benedikt Ritter, Markus Laerm (4), Tobias Fischer (6), Arthur Terre (2), Sebastian Ritter, Matthias Papert (3), Norbert Maros (1), Tobias Wethanner, Thomas Fraunhoffer.