TSV 1860 Mühldorf - Volleyball: U 18 Bayerischer Meister
Erschienen am: 21.03.2012
[jti] Bei den bayerischen Volleyballmeisterschaften der U 18 (Jahrgang 95 und jünger) errang die Jungenmannschaft des TSV Mühldorf den Meistertitel. Die Jungs von Trainer Jogi Tille siegten im Endspiel gegen den Dauerkonkurrenten TV Bad Tölz mit 2:0 (25:23, 25:19).

In der Vorrunde hatten die Gegner keine Chance. Die Innstädter gewannen jeweils klar mit 2:0 (25:12,25:12) gegen Hammelburg und 2:0 (25:15,25:18) gegen Fürstenfeldbruck. In der anderen Gruppe hatte Bad Tölz etwas größere Schwierigkeiten, setzte sich aber auch klar durch. Die Halbfinale waren jeweils auch eine deutliche Sache. Mühldorf gewann mit 2:0 (25:20,25:9) gegen den TV Mömlingen, Bad Tölz mit 2:1 (13:25,25:18,15:5) gegen Fürstenfeldbruck.

Das Finale zeigte speziell im ersten Satz eine sehr spannende Partie. Zu Beginn des Satzes konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Die Tölzer versuchten mit harten Aufschlägen den Spielaufbau der Mühldorfer zu behindern, denn wenn gute erste Bälle Spielmacher Maxi Horn ermöglichten das Spiel schnell zu machen, dann wird es für jeden Gegner schwer. Und in den ersten Minuten gelang das den Werdenfelsern auch recht gut. Doch auch die Mühldorfer spielten auf hohem Niveau und erarbeiteten sich so einen knappen 3-Punkte-Vorsprung.

Knieend: Fabian Gumpp, Johannes Tille, Leonhard Tille Stehend: Thomas Brandstetter, Michael Zierhut, Felix Kroha, Maxi Horn, Hauke Ferch [Foto jti]
Knieend: Fabian Gumpp, Johannes Tille, Leonhard Tille Stehend: Thomas Brandstetter, Michael Zierhut, Felix Kroha, Maxi Horn, Hauke Ferch [Foto jti]

Doch die Tölzer gaben nicht auf. Sehr starke Aufschläge und wuchtige Angriffe von Clemens Wickler brachten sie sogar mit 23:22 in Führung. Eine präzise Annahme von Felix Kroha, Maxi Horn spielte auf Leonhard Tille, das Geburtstagskind schoss mit einem hartem Diagonalschlag den gegnerischen Libero ab, der nur mehr hoch auf Hauke Ferch abwehren konnte und dieser verwandelte den Ball zum Ausgleich. Nach einem taktischen Aufschlag von Maxi Horn versuchte der gegnerischen Steller seinen stärksten Angreifer ins Spiel zu bringen.

Doch Michael Zierhut hatte aufgepasst und sicherte mit einem sensationellen Block den ersten Satzball für die Mühldorfer. Wiederum ein starker Aufschlag, abermals versuchte der Gegner seinen stärksten Angreifer einzusetzen, doch der Block des TSV konnte den Ball entschärfen, eine gute Abwehr von Felix Kroha, ein klasse Zuspiel auf Michael Zierhut brachte den erste Satz mit 25:23. Im zweiten Satz setzten sich die Innstädter schnell mit 15:9 ab und alles deutete auf einen ungefährdeten Sieg hin. Doch plötzlich konnte Michael Zierhut nicht mehr springen, eine Verletzung an der Patellarsehne machte eine Weiterspielen unmöglich. Fabian Gumpp sprang als Diagonalspieler ein.

Die jungen Spieler von Trainer Jogi steckten das Verletzungspech gut weg, gaben nicht auf und ließen auch im weiteren Verlauf des Satzes den Tölzern keine Chance mehr. Die beiden Mittelblocker Thomas Brandstetter und Hauke Ferch stellten mit ihren Schnellangriffen die Tölzer vor unüberwindliche Probleme. Maxi Horn führte als Zuspieler hervorragend Regie. Johannes Tille als Libero erhechtete nahezu jeder Finte des Gegners, Felix Kroha und Leonhard Tille als Annahme-Außenspieler zeigten in der Abwehr hervorragende Reaktionen und brachten mit ihren Angriffen die Gegner zum Verzweifeln.

Auch Fabian Gumpp erzielte mit seinen Angriffen immer wieder Punkte und trug so einen gehörigen Teil zum 25:19 teil. Überglücklich lagen sich die Mühldorfer nach ihrem bayerischen Meistertitel in den Armen, denn dieses Jahr darf nur der Erste zu den deutschen Meisterschaften, die am 5./6.Mai in Waldgirmes (bei Wetzlar) stattfinden, fahren. Trainer Tille: „Ein grandioses Spiel meiner Jungs, der unermüdliche Kampfgeist, der super Teamgeist hat über die schwierigen Situationen geholfen und unser größter Trumpf ist unsere Ausgeglichenheit, dadurch sind wir für jeden Gegner schwer auszurechnen. Wir freuen uns auf die Deutsche Meisterschaft.“