Zum Abschluß noch ein Geschenk für die Trainer
VfL-Handballer gewinnen gegen TG Landshut II 29:28
Erschienen am: 26.03.2012
[wan] Ein bischen Wehmut klang schon in den Worten von Abteilungsleiter Norbert Fischer, der zu Beginn des letzten Saisonspieles der Männer in der Bezirksliga Ost von Altbayern die beiden Trainer Axel Selent und Ingo Becker verabschiedete. Drei Spielzeiten führte das Duo die junge Mannschaft durch Höhen und Tiefen und macht nun Platz für neue Trainer.

„Das größte Geschenk wäre noch mal ein Sieg, der den Klassenerhalt endgültig sicher macht“ so die beiden einstimmig vor dem Spiel. Mit der TG Landshut II lief allerdings ein Gegner auf, der zwar im Hinspiel überraschend geschlagen werden konnte, aber noch vor dem VfL in der Tabelle rangiert. Wichtig war die erhoffte Verstärkung für den Rückraum durch Matthias Papert.

Versöhnlicher Saisonabschluß der VfL-Handballer mit einem Sieg  

Versöhnlicher Saisonabschluß der VfL-Handballer mit einem Sieg [Foto wan]
Allerdings fehlte der immer noch verletzte Tobias Wethanner. Auch Florian Unger ging erneut geschwächt ins Rennen. Von Beginn an waren es die Gäste, die das Spiel bestimmten. Wie so oft in dieser Saison, kam der „VfL-Expreß“ nur schwer ins rollen. Einem Fehlpaß im Angriff folgte der Gegenstoß und schon führte die TG. Florian Unger strapazierte die Latte, Markus Laerm fand in Torhüter Andreas Forster seinen Meister, die Strafe das 0:2 durch einen Steilangriff.

Erst in der fünften Minute dann der erste Treffer für den VfL, als sich Norbert Maros ein Herz fasste. Dann aber immer wieder das schwache Anspiel an den Kreis und die Ballverluste, die der Gegner ausnutzte. Endlich dann im dritten Anlauf der 2:3 Anschluß durch Markus Laerm. Landshut hielt dagegen und nutzte die Verwirrung in der VfL-Abwehr zur 3:6 Führung.

Erneut schaffte es der VfL nicht geordnete Angriffe vorzutragen. Nach dem 5:8 in der 16. Minute nahm der VfL seine Auszeit. Chris Michel löste Sebastian Ertl im Tor ab. Die Gäste kamen immer mehr unter Druck und Matthias Papert sorgte für einen 7:9 Zwischenstand.

Chris Michel parierte in dieser Phase mehrere klare Chancen der Gäste und die Einheimischen bekamen immer mehr „Oberwasser“. Allerdings versagten bei Tobias Fischer kurz vor der Pause die Nerven, als er beim Stande von 11:12 einen 7-Meter vergab. Die Gastgeber kamen wie verwandelt aus der Kabine, wollten sie doch unbedingt einen Sieg. Und dies spiegelte sich im Druck auf die Gästeabwehr wider. Arthur Terre „kurbelte“ im Mittelfeld, machte Druck, setzte seine Nebenleute hervorragend ein und vollendete selbst.

Auch die „Jungen“ wie Sebstian Ritter, Tobias Fischer und Norbert Maros machten auf sich aufmerksam. Der Lohn: nach 37 Minuten 19:16. Doch innerhalb einer Minute war der Vorsprung wieder dahin! Und es wurde wieder schwerer, denn die Gäste kämpften ebenfalls. Pech erneut für Tobias Fischer, der beim Strafwurf nur den Pfosten traf.

Dann zwei Treffer von Daniel Kick, der den VfL wieder mit 24:22 in Führung brachte. Noch waren 13 Minuten zu spielen und die TG ließ nicht locker. Ausgleich und Führung wechselten in der Schlussphase. Noch einmal scheiterte der VfL am TG-Torwart mit einem Strafwurf. Dann war es erneut Chris Michel, der mit seinen Paraden und den folgenden Steilangriffen eine 29:27 Führung des VfL einleitete.

Die letzte Minute war angebrochen, die Gastgeber im Ballbesitz, dann ein unnötiges hartes Foul an Matthias Papert von der Nr. 19, Stefan Gensberger, der dafür zurecht die rote Karte erhielt. In der Schlusssekunde ließ der VfL noch einen Treffer zu, siegte aber in einem umkämpften, aber nicht überharten Spiel, verdient mit 29:28 Toren.

Damit festigt der VfL den fünften Tabellenplatz mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis. Der VfL spielte mit Chris Michel und Sebastian Ertl im Tor, Florian Unger (2), Ralph Hufnagl (1), Daniel Kick (5),Benedikt Ritter, Markus Laerm (3), Arthur Terre (6), Norbert Maros (1), Thomas Fraunhoffer, Sebastian Ritter (2), Matthias Papert (6), Tobias Fischer (3).