Europäische Impfwoche 2012
Gesundheitsamt Mühldorf prüft Impfschutz bei Schülerinnen und Schülern
Erschienen am: 25.04.2012
Am 21. April begann die Europäische Impfwoche und das Robert-Koch-Institut appelliert insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene ihren Impfschutz beim Arzt überprüfen zu lassen.

Dem Gesundheitsamt Mühldorf liegt ein vollständiger Impfschutz besonders bei Schülerinnen und Schülern am Herzen. Deswegen finden in den 6. Klassen aller Schulen des Landkreises in der Zeit vom 02.05 bis 18.05.2012 Impfbuchkontrollen statt. Die genauen Termine wurden den Schulen bereits mitgeteilt. Die Eltern der betroffenen Kinder erhielten ein Informationsblatt. Bei allen Schülern, die das Impfbuch in die Schule mitbringen, wird der Impfschutz auf Vollständigkeit überprüft. Die Kinder erhalten dann individuelle Empfehlungen sowie eine allgemeine Informationsbroschüre zum Impfschutz.

Gerade der fehlende Impfschutz bei Masern führte in den letzten Jahren deutschlandweit immer wieder zu Krankheitsausbrüchen mit oft schweren Verläufen. 2008 war davon auch der Landkreis Mühldorf betroffen. Um die Jugendlichen vor Masern und anderen gefährlichen Krankheiten zu schützen, ist ein vollständiger Impfschutz sehr wichtig. Auch große bevorstehende Sportveranstaltungen wie die Fußball-Europameisterschaft in der Ukraine und die Olympischen Spiele in London können dazu führen, dass Krankheitserreger eingeschleppt werden und immer wieder Krankheitsausbrüche auftreten.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes Mühldorf beraten gerne zu Fragen des Impfschutzes unter Telefon 08631/699-509. Auch auf der Homepage des Landratsamtes www.landkreis-muehldorf.de können die allgemein gültigen Empfehlungen zum Impfschutz abgerufen werden.