Waldkraiburger Handballer beenden Saison 2011/12
Männer schaffen Klassenerhalt – gute Jugendarbeit
Erschienen am: 05.04.2012
[wan] Nach sechs Monaten Spielzeit ist die Punktspielsaison des Handballbezirkes Altbayern beendet. Für den VfL Waldkraiburg bedeutet das erneut Bilanz zu ziehen, die sich durchaus sehen lassen kann. Mit sieben Mannschaften startete der VfL im Oktober 2011 in die Saison und ging auf Punktejagd.

Insgesamt waren 100 Pflichtspiele zu absolvieren. Die Männer mussten mit einer neu formierten Mannschaft beginnen, wobei das Trainerduo Axel Selent und Ingo Becker in ihrer letzten Saison das Augenmerk auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga Ost legten.

Der Grund hierfür: der Einbau von fünf A-Jugendlichen in die Mannschaft! Durchwachsen dann die Spiele der Vorrunde, nach denen man mit nur sieben Punkten auf einem Abstiegsplatz rangierte. Das sollte sich in der Rückrunde bessern. Und siehe da, die Trendwende gelang der jungen Mannschaft. Resultat: ein guter Mittelfeldplatz im 10- er Feld der Liga: Das Ziel Klassenerhalt war also erreicht.

Das „Fundament“ für die kommende Saison und die neuen Trainer dürfte damit „gegossen“ sein. Sicher wäre auch eine bessere Platzierung möglich gewesen, doch Verletzungen, berufliche und schulische Verhinderungen sowie Krankheiten zwangen die Trainer immer wieder zu Veränderungen in der Mannschaftsaufstellung.

20 Spieler waren im Einsatz. Florian Unger war trotz einiger Blessuren bei allen 18 Spielen im Einsatz und mit 73 Toren erfolgreichster Torschütze. Es folgten Matthias Papert (14/71 Tore), Arthur Terre (15/44), Markus Laerm (14/44), Daniel Kick (16/42), Tobias Fischer (13/37), Tobias Wethanner (9/32), Ralph Hufnagl (17/24), Sergej Gerber (5/24), Michael Stamp (10/22), Norbert Maros (16/16), Matthias Müller (6/10), Benedikt Ritter (18/10), Sebastian Ritter (8/7), Chris Michel (Torhüter – 18 Einsätze), Sebastian Ertl (Torhüter- 16/2).

Versöhnlicher Saisonabschluß der VfL-Handballer mit einem Sieg  

Ingo Becker und Axel Selent trainierten die Männer seit der Saison 2009/10 und machen nun neuen Trainern Platz [Foto wan]



Die Meistermannschaft der männlichen B-Jugend mit Trainer Sebastian Ertl [Foto wan]

Außerdem kamen Thomas Fraunhoffer (14x), Michael Papert (3x), Axel Selent (1x) und Andreas Schwaiger (1x) zum Einsatz.

Die männliche A-Jugend hätte mit etwas mehr Konzentration in der Bezirksoberliga durchaus um den Titel mitreden können. Letztlich gelang dem VfL unter den Trainern Manfred Weichselgartner und Holger Becker im letzten Spiel gegen den Meister MTV Pfaffenhofen noch einmal ein Heimsieg, womit der dritte Tabellenplatz gefestigt werden konnte.

Eine tolle Leistung lieferte die männliche B-Jugend von Trainer Sebastian Ertl und Betreuer Martin Müller ab. Nach 14 Spielen wurden sie zurecht als Meister der Bezirksliga Ost gefeiert.

Die männliche C-Jugend, im ersten Jahr der Bezirksliga Ost angehörend, steigerte sich unter Trainer Andreas Schwaiger und Karl-Heinz Lode auf den vierten Platz. Trainer Andreas Schwaiger betreute auch die weibliche B-Jugend, die es am letzten Spieltag in der Hand hatte, den Meistertitel der Bezirksliga Ost zu erringen. Der bis dahin punktgleiche SVA Palzing war an diesem Tag stärker und somit musste sich der VfL mit dem Vizemeistertitel zufrieden geben.

Die weibliche C-Jugend besteht überwiegend aus Anfängern und musste in der ersten Saison noch einiges Lehrgeld bezahlen. Für die Frauen dürfte es die vorerst letzte Spielsaison gewesen sein, in der man unter Trainer Gottfried Geiszer den sechsten Platz erringen konnte.

Bereits im Laufe der Saison machte sich ein großer Spielermangel bemerkbar, der wohl bis zur nächsten Saison kaum behoben werden kann. Nun gilt es nach vorne zu schauen. Das Ziel ist weiterhin, die Jugendarbeit zu intensivieren. So kommen die nächsten Aufgaben in den Wochen nach Ostern, wenn die Qualifikationen der Jugend für die Saison 2012/13 beginnen.

Mit den Waldkraiburger Handballturnieren am 23./24. Juni (Jugend) und 31. Juni/01. Juli (Städtepokal)  stehen die nächsten Termine auf dem Programm, ehe es in die verdiente Sommerpause geht.

Auf die Vorstandschaft unter ihrem neuen Chef Norbert Fischer wartet wieder einige Arbeit, um gut vorbereitet in die neue Saison gehen zu können. Alle Spielergebnisse und Tabellen finden Sie auch im Internet unter www.s-port4.de