TSV 1860 Mühldorf - Volleyball: Herren 2 schaffen den Aufstieg
Erschienen am: 23.04.2012
[jti] Sie haben sich das schönste Geschenk am letzten Spieltag selbst gemacht: In der Relegation siegten die Herren 2 des TSV Mühldorf gegen den TSV Rottenburg und den SV/DJK Taufkirchen. Damit ist der Aufstieg in die Landesliga Südost geschafft.

Im ersten Spiel gegen den Zweiten aus der Bezirksliga Niederbayern die Mannschaft des TSV Rottenburg entwickelte sich ein spannendes Spiel. Die Rottenburger wesentlich routinierter und spielerfahrener als die Jungs von Trainer Jogi Tille, dessen ältester Spieler diesmal Fabian Kolsch mit gerade mal 24 Jahren war.

Außerdem war am Vortag die bayerische U20 Meisterschaft in Regenstauf und sechs Spieler hatten noch müde Beine von insgesamt 9 Sätzen, die sie am Vortag spielen mussten. Im ersten Satz wechselte die Führung immer wieder und gerade in der entscheidenden Phase dieses Satzes zeigten sich die jungen Spieler abgebrühter.



Die Aufstiegsmannschaft:
Unten: v.li. Hauke Ferch, Moritz Kolbinger, Leonhard Tille, Florian Gschwendtner
 stehend: Trainer Jogi Tille, Fabian Kolsch, Christoph Seidl, Johannes Tille, Tobias Frischmann, Thomas Brandstetter, Patrick Dreyer
Beim Spielstand von 22:22 eingewechselt, führte der 14-jährige Zuspieler Johannes Tille sein Team zu einem knappen 27:25-Sieg. Unter den Augen des Liberos der deutschen Nationalmannschaft Ferdinand Tille, der sich natürlich das Spiel seiner Brüder Leonhard und Johannes nicht entgehen lassen wollte und sich begeistert über die schnelle Spielweise der Mühldorfer zeigte, spielten die Mühldorfer immer fehlerfreier.

Gute Aufschläge auf der einen Seite, sowie ein besseres Angriffsspiel führten zu einem ungefährdeten 25:19 im zweiten Satz. Doch die Rottenburger gaben nicht auf. Das Spiel war weiterhin ausgeglichen. Die Innstädter schließlich 19:16 in Führung, aber zwei sehr fragwürdige Entscheidungen des Schiedsgerichts, brachten die jungen Spieler etwas aus dem Gleichgewicht und die Rottenburger konnten durch ein 21:25 auf 1:2 verkürzen.

Aber wer nun glaubte die Mühldorfer könnten einbrechen sah sich gleich zu Beginn gründlich getäuscht. Voller Elan gingen die Jungs von Trainer Jogi Tille über 3:0, 6:2, 9:4 und 15:9 schnell in Führung und gab diese durch eine tolle Einstellung auch in der Folge nicht mehr ab. Schließlich ging der Satz auch unter den Augen von Spielern der Regionalmannschaft des TSV klar mit 25:19 an die Hausherren.

Damit war das erste Spiel mit 3:1 gewonnen. Im zweiten Spiel gewannen die Rottenburger relativ klar mit 3:0 gegen den SV/DJK Taufkirchen, dem Achten der Landesliga.

Das dritte Spiel brachte nun die Entscheidung, wer in die Landesliga aufsteigen darf. Zwei Sätze würden dem TSV genügen, um sich den Aufstiegsplatz zu sichern. Aber die Mühldorfer zeigten den wieder wesentlich älteren Spielern des SV/DJK klar ihre Grenzen auf. Immer wieder gute Bälle in der Abwehr und klare Angriffe über Fabian Kolsch, Hauke Ferch, sowie Thomas Brandstetter, Tobias Frischmann und Leonhard Tille brachten die ersten beiden Sätze mit 25:22 und 25:17.

Und auch im dritten Satz, in dem Florian Gschwendtner und Christoph Seidl spielten, zeigte sich, dass die Tiefe der Bank auch ein großes Plus der Mühldorfer ist. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die Innstädter lagen zwischenzeitlich mit 12:16 zurück, brachte eine Aufschlagserie von Florian Gschwendtner die Wende.

Gute Aufschläge, die Gegner konnten die Bälle nicht gefährlich auf die Mühldorfer Seite spielen und die Heimmannschaft punktete mit harten Angriffen. Nach elf Aufschlägen hieß es 23:16 und das ließen sich die Mühldorfer nicht mehr nehmen und siegten sicher mit 25:18 und 3:0. Riesige Freude über den Sieg und den Aufstieg begleitet vom Beifall der vielen Zuschauer rundeten einen gelungenen Spieltag ab.