MdB Stephan Mayer (CSU) trifft Mühldorfer Volleyballer
Erschienen am: 15.05.2012
Mühldorf/Berlin.(gö) Mit einem Besuch im Deutschen Bundestag haben die Volleyballer des Ruperti-Gymnasiums Mühldorf am Inn den heimischen Bundestagsabgeordneten Stephan Mayer in Berlin überrascht. Dabei ließ es sich Stephan Mayer, MdB nicht nehmen, die neun Jugendlichen, die auch alle beim TSV 1860 Mühldorf spielen und noch bis Ende der Woche beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ um einen der vorderen Plätze kämpfen, persönlich durch den Bundestag zu führen.

Schließlich ist Stephan Mayer, MdB stolz auf die erfolgreichen Jungs rund um ihren Trainer, Oberstudienrat Joachim Tille. „Das sind die besten Nachwuchsvolleyballer Bayerns“, erklärte er seinem Kollegen Klaus Riegert, dem sportpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Riegert, der eigentlich nur zufällig auf die Gruppe traf, zeigte sich beeindruckt und stieg gleich in die gemeinsame lockere Debatte über aktuelle sportpolitische Themen mit ein.



Zu Besuch beim Wahlkreisabgeordneten Stephan Mayer: Die Mühldorfer Volleyballer im Foyer des Paul-Löbe-Hauses
Dabei zeigten Stephan Mayer und Klaus Riegert großes Verständnis für die Anliegen des Trainers. Unter anderem regte Tille an, die Vereinbarung einer möglichen Profi-Karriere von jungen Sportlern mit einer Ausbildung oder einem Studium zu verbessern. Die mögliche Profi-Karriere haben die neun Jungs vom Ruperti-Gymnasium allerdings noch vor sich. Bei „Jugend trainiert“ zeigten sie vor allem Respekt vor den ostdeutschen Mannschaften. Dort sei die Konkurrenz besonders stark. Für die Wettbewerbe wünschten Stephan Mayer und Klaus Riegert den Volleyballern auf jeden Fall viel Glück und Erfolg.