TSV 1860 Mühldorf - Volleyball: U 20 auf Platz 9 bei der Deutschen Meisterschaft
Erschienen am: 25.05.2012
[jti] Bei den deutschen Meisterschaften der U 20 (Jahrgang 1993 und jünger) errangen die Jungs von Trainer Jogi Tille in Salzgitter den neunten Platz. Da in der Stammsechs außer Severin Bienek nur Spieler auf dem Feld standen, die noch die nächsten zwei Jahre in dieser Altersklasse an den Start gehen dürfen, also zum größten Teil zwei Jahre jünger waren als ihre Gegner ein Klasse Ergebnis. So konnte unter anderem der Bundesliganachwuchs der Dresdner und Rottenburger hinter sich gelassen werden.

Schon im ersten Spiel ging es gegen den späteren deutschen Meister aus Friedrichshafen. Beim klaren 0:2 (22:25,20:25) eröffneten sich nicht allzu viele Chancen für die Mühldorfer. Im zweiten Spiel gegen den Nachwuchs von Humann Essen (2. Bundesliga Nord) lieferten die Innstädter ihr wohl bestes Spiel ab. Ausgeglichen wogte das Spiel hin und her. Mit 30:28 ging der erste Satz an Essen. Aber die Mühldorfer ließen die Köpfe nicht hängen und kämpften sich mit einem 25:21 zurück ins Spiel.

Auch der dritte Satz verlief ganz ausgeglichen, bis Florian Gschwendtner einen sensationellen Block zum 13:12 setzte. Ein weiterer guter Block der Mühldorfer und eine Zuspielerfinte von Maxi Horn beendeten den Satz mit 15:12 zu Gunsten von Mühldorf. Das dritte Spiel gegen den Gastgeber aus Salzgitter war eine klare Sache 2:0 (25:17,25:13) für den TSV. Damit war man Gruppenzweiter und sollte im Überkreuzspiel auf einen vermeintlich schwächeren Dritten aus einer anderen Gruppe kommen. Doch gerade in dieser Gruppe verloren die Favoriten aus Lohhof und Vulkan Westerwald ihre ersten Gruppenspiele und so wurde mit den Spielern aus Westerwald, der deutsche Meister des vergangenen Jahres Dritter.

In diesem Überkreuzspiel zeigte der Gegner, dass er wesentlich routinierte spielen kann als die jungen Innstädter. Mit 2:0 (25:19,25:19) ging der Satz klar an Westerwald.

Am Sonntag ging es nun um die Platzierungen 9-12 für die Jungs von Trainer Jogi Tille. Im ersten Spiel gegen den PSV Eutin gewannen zwar Mühldorfer klar den ersten Satz mit 25:16, doch es machte sich etwas Übermut breit und schnell war der zweite Satz mit 19:25 verloren. Doch im Entscheidungssatz zeigten die Mühldorfer wieder ihr Können und siegten mit 15:12. Das Spiel um den 9. Platz führte die Innstädter nun gegen den TV Rottenburg, den Gegner, den die Mühldorfer eigentlich im Überkreuzvergleich haben wollten. Und die Innstädter zeigten, dass sie um jeden Platz kämpfen wollten. Mit 2:0 (25:22,27:25) ging das Spiel und der 9. Platz an den TSV.

Trainer Tille: „Gerade in den Halbfinal- und Finalspielen haben wir gesehen, dass die Jungs der anderen Teams, die nahezu alle schon in der 2. Bundesliga am Start sind, schon viel weiter sind. Aber meine Spieler sind ja auch noch zwei Jahre jünger und werden in den nächsten Jahren sicher aufholen, unser gutes Ergebnis bei der U 18 lässt auch nächstes Jahr auf ein gutes Ergebnis hoffen.“