Soziale Einrichtungen wie Unternehmen führen
Übergabe der Zertifikate des ersten Kurses Sozialmanagement
Erschienen am: 21.06.2012
Mitarbeiter in sozialen Einrichtungen stehen vor immer komplexeren Aufgabenfeldern. Neben der erzieherischen Tätigkeit kommen auch Themen wie Personalmanagement, Rechnungswesen oder Marketing hinzu. Die Verbindung zwischen beiden ermöglicht die berufsbegleitende Weiterbildung „Hochschulzertifikat Sozialmanagement (FH)“, das die Fachhochschule für angewandtes Management Erding in Kooperation mit der Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf anbietet. Am 20. Juni 2012 erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Kurses ihre Zertifikate.

Auf einem feierlichen Empfang in der Fachakademie in Starkheim überreichten Landrat Georg Huber, Prof. Arnd Kah sowie Prof. Jessika Orth von der FH Erding und Schulleiter Erwin Gäb die Zertifikate. Landrat Georg Huber erläuterte dabei die Notwendigkeit einer solchen fächerübergreifenden Weiterbildung: "Eine reine erzieherische Weiterbildung reicht für sozialpädagogisches Personal nicht aus: Organisatorisches und betriebswirtschaftliches Denken ist – gerade für sozial Tätige in Leitungspositionen eine unerlässliche Voraussetzung, um eine soziale Einrichtung fit für die Zukunft zu machen." Schon während des Kurses konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das theoretische Wissen praktisch umsetzen. Krönender Abschluss sei die Anwendung des erlernten theoretischen Wissens in einem Planspiel, in welchem die Teilnehmer die Führung eines Pflegeheims übernahmen und mit den Ergebnissen Ihrer Managemententscheidungen konfrontiert waren, gewesen., so Prof. Dr. Jessika Orth.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses stammen aus verschiedenen Einrichtungen aus der Region und zogen durchweg ein positives Urteil zum Hochschulzertifikat:

Christine Stegerer vom Franziskushaus Au a. Inn:
"Die angebotenen Module bieten jene Wissensinhalte an, von denen ich mir erhoffte, meinen beruflichen Anforderungen, speziell in meiner Leitungsfunktion, auch künftig, besser gerecht werden zu können. Meine unternehmerische Denkweise wurde sensibilisiert. Viele betriebliche Zusammenhänge verstehe ich jetzt besser. Konkret fließt mein neu erworbenes Wissen in Personalführung und -entwicklung, Präsentation der Einrichtung, Umgang mit wirtschaftlichen Aspekten und Anregungen für interne bereichsspezifische strukturelle Veränderungen."

Bernadette Gaßner, Lehrkraft an einer Fachschule (Erwachsenenbildung): "Ich habe den Kurs als sehr bereichernd, interessant und anregend empfunden. Die Dozenten aus dem Praxisfeld der Wirtschaft konnten mir sehr interessante Impulse und Beispiele liefern: Sehr erfrischend für jemanden wie mich, der bereits lange Jahre ausschließlich in der Sozialen Arbeit tätig ist. Ich wollte mich grundsätzlich in dieser Richtung weiterbilden und hatte auch schon entsprechende Voranmeldungen getätigt.

Letztendlich waren folgende Faktoren ausschlaggebend für mich:
  • Ort (Mühldorf ist für mich 15 Min Fahrtzeit)
  • Zeit (Ein gutes halbes Jahr ist gut zu überschauen und die Präsenztage an Freitag und Samstag lassen sich gut mit einer beruflichen Tätigkeit arrangieren und bedeuten wenig notwendige Urlaubstage)
  • Rahmendbedingungen (kleine Gruppe, steter Kontakt über Internet-Plattform etc.)
  • Weitere Qualifizierungen (Dieser Kurs ist eine gute Ausgangsbasis. Anhand der gebotenen Themenbereiche kann eine zukünftige Spezialisierung angestrebt werden."

Prof. Arnd Kah lobte die gute Zusammenarbeit mit der Fachakademie und dem Landkreis Mühldorf a. Inn: Die Durchführung des Hochschulzertifikats vor Ort in den Räumlichkeiten der Fachakademie wäre selbstverständlich gewesen. Gerne hätten sie das von Herrn Landrat Georg Huber forcierte Programm Lernen vor Ort mit dem Schwerpunkt Hochschulkooperation unterstützt, um Bürgerinnen und Bürgern Weiterbildungsmöglichkeiten und Perspektiven in der Region zu ermöglichen. Gerade in ländlichen Gebieten sei lokales Bildungsmanagement ein wesentlicher Faktor, um jungen Menschen in Form von modernen Angeboten und ausgezeichneter Infrastruktur eine Zukunft auch fernab der Metropolen zu bieten.

Der zweite Kurs des „Hochschulzertifikat Sozialmanagement (FH)“ startet im Herbst 2012. Interessierte erhalten weitere Informationen bei der Fachakademie: 08631-986370, info@fachakademie-muehldorf.de und bei der Fachhochschule Erding, Prof. Dr. Arnd Kah, 0173-8869056, team@kompetenzvorsprung.de.

Hintergrundinformation:
Hochschulzertifikat Sozialmanagement (FH): Der sechsmonatige Studiengang besteht aus fünf Modulen und richtet sich an staatlich anerkannte Erzieher und an Sozialpädagogen, die sich in wirtschaftlichen Themen fortbilden wollen. Inhaltlich erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fundierte Kenntnisse in Personalwirtschaft, Personalentwicklung, Arbeitsrecht, Buchführung und Bilanzierung sowie Kostenrechnung und Controlling sowie Marketing. Der Lernstoff wird sowohl über Online-Plattformen als auch über Präsenzphasen an der Fachakademie in Starkheim vermittelt. Dies ermöglicht die Vereinbarkeit der Weiterbildung mit Beruf und Familie. Teilnahmevoraussetzung ist eine Berufsausbildung in einem anerkannten, für den Lehrgang förderlichen Beruf, sowie eine mindestens dreijährige Berufspraxis in diesem Bereich. Auch die Hochschul- oder Fachhochschulreife und ein Hochschul- oder Bachelorstudium berechtigen zur Teilnahme. Eine Anerkennung der Module und von 30 Credit Points bei einem folgenden Hochschulstudium ist möglich. Die Kosten belaufen sich auf 2.950 €. Der nächste Kurs beginnt im Herbst 2012.